Bonjour Porcepic und willkommen hier in der „deutschen Sektion“
Ich habe das gerade umgekehrt gemacht und drüben bei Allemagne-au-Max eintausend Nachrichten auf Französisch geschrieben. Und das hat sich positiv auf mein Französisch ausgewirkt. Naja, ich habe jedenfalls den Eindruck
Also, nur Mut! Eintausend Nachrichten hat man schneller als man denkt
hallo
ja,ich schliesse mich den anderen an
so lernt man am besten die theorie in die praxis umzusetzen.ich habe das auch wie nebenstelle gemacht,
aber ich habe erst 260 nachrichten « drüben »
viel spass
dann will ich auch noch schnell « Hallo » sagen. Es ist schön zu sehen, dass es hier täglich neue Mitgleider aus beiden Ländern, besser gesagt aus Europa gibt, die sich mit meiner Muttersprache beschäftigen. Ich hoffe, Du schreibst hier fleißig und hast keine Angst vor der deutschen Sprache.
Deine Sprache zu schreiben, ist für mich praktisch nicht möglich, weil ich zu wenig Praxis habe. Aber ich traue mich dafür, die Sprache zu sprechen, wenn ich dazu die Gelegenheit habe. Aber leider ist das zu selten.
Hier in Deutschland gibt es bei uns kaum Franzosen, die « mir über den Weg laufen ». Schon eher habe ich Kontakt zu Polen, die in Frankreich leben und auf dem Weg nach Polen Probleme mit Ihrem Auto bekommen. Das ist dann immer besonders interessant, wenn mein Kollege als gebürtiger Pole mit denen polnisch redet und ich französisch. Und die (deutschen) Kollegen stehen daneben und bekommen nichts mit.
Es ist doch völlig egal wie lange Du brauchst, wir sehen das ja nicht. g Ich finde es gut, dass Du Dich traust.
Ich schreibe höchstens mal Mails auf Französisch und dafür brauche ich auch immer etwas länger. Das liegt daran dass ich eben lange keine Praxis darin hatte, meine Schulzeit ist schon länger her und danach hat Sprechen immer gereicht…
sich Zeit nehmen und es geniessen. Hauptsache lernt man etwas. Über die Deutsche Sprach, über sein eigenes Land, über seine Mitmenschen oder über sich selbst.