Hallo !

Hallo :smiley: !

Ich bin eine französische Studentin. Ich wohne in Südfrankreich in der Nähe von Montélimar, der Stadt des Nougats. Ich studiere französiche Literatur an der Uni in Aix en Provence und ich möchte Hilfe bringen (zum Beispiel für Übersetzungen) und auch Deutsch verbessern :smiley: !

Bis bald !

Salut!
Herzlich Willkommen hier im Forum! An Montélimar bin ich bisher nur vorbeigefahren, aber in Aix war ich schon einmal. Hilfe bei Übersetzungen kann ich eventuell demnächst mal gebrauchen.

Oh wie schön, mal wieder jemand aus dem Süden!

Herzlich willkommen hier. Und Hilfe in Französisch können wir immer brauchen. :slight_smile: Aber auch so lesen wir gerne Berichte und sehen gerne Bilder. Vielleicht könntest du Montélimar mal vorstellen, ich fahre auch immer nur auf der Autobahn daran vorbei, noch schlimmer, ich vermeide sogar die Aire, weil die immer so übervoll ist. :confused:

:coucou: herzlich willkommen

Herzlich willkommen hier bei BF. :wink:

aaaah, bonjour et bienvenue.

leider war ich noch nie in der gegend, aber das klingt anregend. und was übersetzungen angeht, da müsstest du schon mit uns reisen, da wir der französischen sprache fast gar nicht mächtig sind und uns immer mit sprachbrocken, händen und füssen unterhalten. :laughing:

Das Wort « Pastis » allerdings kennt hier in BF jeder :smiley:

Das erkennt man unschwer an deinem Gesicht :smiley:
Das Wort „Pastis“ entstammt allerdings dem Provençal und nicht dem Französischen :stuck_out_tongue:

:coucou: vafleur. Willkommen auf BF !

Crest, da war ich vor kurzem mit dem Finger auf der Landkarte und auf der Website des OT. Und in Kürze sieht mich die Gegend auch. Aber ein bisschen weiter südlich. :wink:

Vielen herzlichen Dank!

Genauer gesagt wohne ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Crest. Crest ist eine kleine Stadt, die 30 km von Montélimar entfernt ist. Sie ist nicht so bekannt wie Montélimar, aber man kann die sogenannte « Tour de Crest » besichtigen. Ihr könnt die Web-Site besuchen, Adresse : mairie-crest.fr/-La-Tour-.html. Das ist der höchste Bergfried Frankreichs!

Meine Antworte kommt ein bisschen zu spät ^^. Ich schreibe langsam auf Deutsch: Das ist eine interessante Übung aber ich habe Schwierigkeiten, entschuldigung… :confused:

Entschuldige, dass ich deinen Link ändere, aber der Punkt dahinter stifftet Verwirrung. Richtig ist der Link: mairie-crest.fr/-La-Tour-.html
Sieht schön aus der Turm und riesig.

entschuldigen muss man sich hier für gar nichts.

und der turm, genau der turm, der wurde letztes gesucht als frage in einem wohnmobilforum. wie klein die welt doch ist.

Das ist ein proverbe allemand - [size=150]voyager le doigt sur la carte [/size](mit dem Finger auf der Landkarte reisen) Normalement, c’est pour tous ceux qui doivent rester chez soi :laughing:

Salut vafleur :coucou: und viel Spaß hier

Bienvenue :coucou:

Poste doch bitte mal ein bisschen Sonne aus der Provence, ich fröstle hier am Nordpol ein wenig. :slight_smile:

Vielen Dank:D!
Dieses Forum gefällt mir sehr: alle Leute sind so sympathisch!
Im Sommer habe ich viele Arbeit, denn ich helfe meine Familie: Wir pflücken und verkaufen Früchte (Kirsche, Pfirsiche, Aprikosen, usw). Aber ich versuche, soweit wie möglich zu kommen ^^

Danke schön, das kannte ich nicht :slight_smile:

:youhou:

hallo!!!

Salut vafleur,

ich darf auch « Herzlich willkommen » sagen, du hast ja schon gemerkt, wie aktiv dieses Forum ist. Ich war schon mehrmals in Montélimar, allerdings immer nur eine Nacht in einem großen Hotel an der N7, allerdings war das schon vor 40 Jahren. Damals sind wir mit dem Autobus von Deutschland an die Côte d’Azur gefahren. Der deutsche Bus fuhr von Montélimar weiter nach Spanien und wir wurden mit einem kleinen Bus am nächsten Tag von dort zur Côte gebracht. Der Busfahrer nahm seine Familie mit. Nachmittags fuhr er dann zurück mit den Rückreisegästen. Viele Erinnerungen, auch damals war es schon schön.

Schöne Reise!
Die Gegend ist nämlich Wunderbar und das Wetter ist schön seit April: ein warmer Sommer in Aussicht :smiley:

Salut vafleur,

als Nachbar grüße ich Dich besonders herzlich. Letztes Jahr war ich bei « Saou chante Mozart » in einem phantastischen Konzert mit Fazil Say in Crest. Sonst bin ich ab und zu in der Gegend, mit dem Rad, auf der Durchreise oder um in der Drôme zu schwimmen, ----------- falls sie mal wieder Wasser hat.

Schönen Gruß aus Alixan
Aperdurus

Ein gutes Restaurant kenne ich Crest allerdings nicht. Hast Du eine Empfehlung?