hallo

hallo

mein name ist thomas bin 32 jahre lebe in deutschland und arbeite in frankreich !
ich liebe das leben in frankreich !
in meiner freizeit beschäftige ich mich mit franz festungsanlagen und erarbeite die geschichte von den kämpfen 39/40 in frankreich !
bin aktives mitglied in franz. vereinen zur erhaltung der maginot-linie .
freue mich hier mehr noch über frankreich zu erfahren

gruss

Hallo Kermit :coucou:

Du hast ein sehr ungewöhnliches Hobby. Wie kamst du dazu?

hallo und bienvenue,hier
:wink:

hallo

also wie kam es dazu ??
ist ne gute frage :smiley:
nein eigentlich ganz einfach . da ich ja an der grenze wohne und schon immer mit deutschen und franzosen gelebt habe war es für mich schon sehr früh wichtig geworden zu erfahren wie es im kriege war !
und da ich mich sehr für alte technik begeistere hat es mir die festungskunst der franzosen angetan !
so bin ich zu meinem hobby gekommen und es ist mir heute sehr wichtig einen teil der französichen zu erhalten .

thomas

Salut « der Kermit »,
auch von mir « Willkommen » bei uns im Forum.

Auch von mir willkommen im Forum.

Salut Kermit.
Leben in D und arbeiten in Vannes… ist… :unamused:

bonjour und tach auch kermit
hallo thomas!

festungsanlagen?! du rennst bei mir offene türen ein. ich habe grosse achtung vorm festungsbau. jedes bauwerk von vauban, das ich sehe, muss ich besichtigen. alles mittelalterliche ebenfalls, bis hin zu steinzeitlichen wallanlagen in schottland.

meine bevorzugte zeit ist der grosse krieg in flandern und dem nördlichen frankreich. man kann sagen, die strecke verdun bis zur belg. küste. da deutsche literatur dazu recht ärmlich ist, habe ich mir auch die flämische sprache angeeignet, denn dort wird die geschichte sehr gepflegt.

bis zur maginot-linie bin ich noch nicht gekommen. noch nicht.

:mrgreen:

das habe ich doch irgendwie gerochen,du hast aber lange gebraucht al

ich war mal mehrere stunden offline.

hallo

also wie jetzt :laughing:
ne das ist doch meine berufsbezeichnung :smiley:

gruss

dann sag ich dir auch noch fix ein
herzliches willkommen