hallo

hallo !

eigentlich bin ich eine « alte neue » hier : nämlich seit 3 Jahren schon Mitgliederin des Forums und regelmässige Besucherin aber nachdem ich heute ein paar Posts geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich bisher daran meistens nur gedacht hatte zu posten ! :astonished: und dass ich mich gar nicht vorgestellt hatte…:blush:

Manche von euch kennen mich von AOX : ich heisse Anne, bin 42, bin Deutschlehrerin in der Bretagne, wo ich auch geboren und aufgewachsen bin. Ich fahre sehr gern ans Meer sowohl im Sommer um zu baden als auch im Herbst und im Winter um an der Küste entlang zu wandern aber ich wohne jetzt lieber auf dem Land : Da ist nicht so viel Wind ! Ich fahre auch ab und zu nach Frankreich (:wink:)und meine lieblingsgegenden in Deutschland sind Köln, der Bodensee und Berlin : ich besuche meine Bekannte dort so oft es geht.

Ich koche (und esse) sehr gern, unter andern natürlich Fischgerichte, ich wandere auch gern (wie gesegt hauptsächlich im Wald und am Meer aber auch an Schaufenstern vorbei…) mache gern Fotos und Videos. Ich interessiere mich sehr für Politik und Nachrichten im Allgemeinen.

ich lese eure Beiträge auf BF ziemlich oft und unheimlich gern. Die Beiträge mancher Teilnehmer sind besonders angenehm und witzig und ich staune immer wieder darüber, wie gut unsere deutsche Freunde Frankreich kennen : es kommt sogar öfter vor, dass ich auf diesem Forum etwas über mein eigenes Land lerne ! Vielen Dank für die freundliche Stimmung und unterschiedlichsten Themen !

Bonjour und herzlich Willkommen, Anne. Schön, wenn Du ab jetzt hier mitmischt. :slight_smile:

:astonished: Seltene Gäste die uns dank die Renovierungsarbeiten von AOX die Ehre geben. Servus :coucou: Anne ! Schön, dass du endlich mal dein Konto auf BF aktiviert hast ! Fühl dich ganz wie zu Hause (hier gelten zum Glück noch die alten AOX-Regeln und man muss nicht umlernen :laughing: )

bonjour…

… war ich doch noch letzte woche am rande deiner heimat.

hallo,willkommen anne :smiley:

Salut Anne,

schön, dass Du uns « zugelaufen » bist. Genial, wie Du unsere Sprache schreibst. Zwei Deiner Themen teile ich mit Dir, Nachrichten (die ja auch die Politik beinhalten) und die Liebe zum Meer. Deine Heimat kenne ich persönlich nicht, mein Lieblings- Zuhause liegt quer durch Dein Land am anderen Ende, somit wohl mit der größt möglichen Entfernung in Frankreich.

Herzlichsten Dank an alle für eure freundlichen Willkommensgrüsse. Ich freue mich schon, hier ein bisschen mehr Zeit zu verbringen.

@cristobal : keine Sorge wegen Regeln : ich habe meine Hauschuhe mitgenommen:wink:… und ein paar Flaschen auch nicht vergessen.:smiley:

(cidre und Apfelsaft aus biologischem Anbau direkt aus dem Bauernhof. :heart: )

@ napoleon : es ist bestimmt auch sehr schön am Mittelmeer zu wohnen ! vor allem wegen des sonnigen und warmen Wetters… (das ist bei uns seit einigen Jahren leider zu einer Rarität geworden)

bis b@ld auf dem Forum

die bretagne ist gross, deshalb die frage:
aus welchem teil, welchem departement?

ich bin nicht neugierig, nein, wer denkt denn sowas! :smiling_imp:

Bonjour Anne…
auch ein Willkommen von Mir…

Viel Spass und schöne Kontakte, das wünsch ich Dir…

Côtier
:coucou:

:open_mouth: Mach mir keine Angst :smiley:

Bienvenue :slight_smile:

Moin,

na dann schliesse ich mich an und grüsse als Neuer eine Neue. :stuck_out_tongue: Mich interessiert allerdings auch, wo du her kommst. Ich war vor ein paar Jahren auf einem Partnerschaftstreffen in der Nähe von Rouen, besser gesagt in Caudebec-en-Caux (76) und habe mich auch ein wenig in die Region verguckt. Allerdings waren in den Ferienhäusern, die meine Gastgeber vermieteten, hauptsächlich Holländer. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

LG,

Oliver

Rouen ist aber in der Normandie! :wink:

aber bestimmt war da auch schon mal ein bretone zu besuch.

und bei anne tippe ich mal auf den norden der bretagne.