Hallo zämme!

Hallo Leute,

ich habe mich gestern am Bruder-Forum über Deutschland angemeldet und bin daher auf diese Seite gelandet.

Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Süden der Schweiz und wohne seit einigen Jahren in Fribourg – in der Schweiz, nicht im Breisgau. Meine Muttersprache ist Französisch. Die deutsche Sprache habe ich total gern und habe übrigens an einer zweisprachigen Universität, die eine Lehre auf Französisch sowie auf Deutsch anbietet, studiert. Mit einem Erasmus-Stipendium habe ich ein Jahr in Köln - eine tolle Stadt - verbracht. Dieser Aufenthalt bleibt eine der schönsten Perioden meines Lebens. Ich kehre nach Köln regelmäßig zurück, um Freunde zu besuchen.

Als Jugendliche habe ich auch einen Monat bei einer bayerischen Familie gelebt : Diese Region Deutschlands, die ich inzwischen noch besser kennengelernt habe, hat mir auch sehr gut gefallen.

Seit 4 Jahren arbeite ich in einem zweisprachigen Unternehmen und hoffe, dass ich eines Tages in Deutschland wieder Zeit verbringen darf.

Ich bin sehr froh, auf dieses Forum zufällig gestoßen zu sein und bin auf Gespräche und Entdeckungen sehr gespannt. :jump:

Viele Grüße,

Melpomena

P.S. Entschuldigung für die Fehler!

Willkommen und viel Spaß hier! :coucou:

Moin Moin,

na dann herzlich willkommen bei uns und liebe Grüsse aus der Nähe von Mönchengladbach. :smiley: :smiley:

Ich wollte niemalsnienich in die Schweiz-und war 2004 dann auf dem Citroen-Welttreffen in Interlaken. Dort habe ich mich in den Brienzer See und die Alpen verliebt. Vor zwei Jahren war ich dann nochmal mit einem Freund im Elsass und in Solothurn. :smiley: Tja, und wenn es sich mal irgendwann ergeben sollte, dann fahre ich mit Sicherheit mal wieder für ein paar Tage in die Schweiz. Ich mag das Land. :smiley:

Viel Spass bei uns wünscht der

Oliver

Binevenue Melpomena,

das ist ja mal eine Vorstellung nach meinem Geschmack.

Viel Spaß bei und mit uns hier!

salut Melpomena :coucou: ich wünsche dir auch noch viel Spaß hier.

hallo et bienvenue, :coucou:

tach auch
et bonjour

so mit köln und bayern kennst du ja schon zwei schwerpunkte deutschlands.
den dritten (uns) lernst du gerade kennen…
viel spass hier.

Deine Sorgen möchte ich haben, welche Fehler :question: :question: :smiley:

Herzlich Willkommen bei uns hier, wie schon geschrieben, eine tolle Vorstellung von Dir. Und da wir ja gerne neugierig sind: welche Region in Frankreich ist Deine Lieblingsregion :question: