Hallo und Bonjour!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Corinna, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Ich hab, wie vermutlich viele andere, mal vor Jahren Französisch in der Schule gelernt und muss sagen: ich habe es gehasst. :frowning: (wobei da mehr die Grammatik gemeint ist die mir nie in den Kopf wollte, die Sprache an sich war immer schon traumhaft!)

Dann war ich mittlerweile während meines Studiums 2 mal in Paris (leider immer nur sehr kurz, 3 und 5 Tage) und habe mich einfach in die Stadt verliebt und das Interesse in mir entdeckt wieder Französisch lernen zu wollen :heart:

Ich werde vermutlich im kommenden Semester einen Französisch-Sprachkurs besuchen um es wieder zu erlernen, mal sehen wo mich das hinführt :wink:

Dazu kommt: Ich werde Mai/Juni eine Woche mit meiner Schwester in Paris verbringen und freue mich schon unbändig darauf ihr diese tolle Stadt zeigen zu können!
Und beim surfen im Netz nach nützlichen Infos für unsere Reise bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte ich melde mich mal an!

Neben meiner Paris-Verliebtheit liebe ich französische Filme (leider nicht im Originalton da meine Kenntnisse ja doch sehr verkümmert sind) und gehe oft ins Art-Haus-Kino um die neuesten Filme sehen zu können. Französische Musik finde ich sehr interessant, habe allerdings noch nicht ganz den Durchblick, aber das lässt sich ja ändern :slight_smile:

So… mehr fällt mir grade nicht ein, ich hoffe ein paar nette Leute kennen zu lernen die meine Begeisterung teilen und mir vllt. ein paar Tips geben können.

Achja und zum Namen: Ich liebe Kekse einfach ^^

Lieben Gruß,
„le mort de biscuit“ ! :king:

hallo und bienvenue,„kekstod“
ich habe auch nichts in im fanzösischuntericht gelernt und habe es gehasst…
als ich die schule verliess habe ich geschworen:NIE mehr französisch in meinem leben!!!
aber nun,dieses jahr ist es 20 jahre her,das ich deutschland verlassen habe um zufrieden in frankreich zuleben :mrgreen:
:wink:

Bonjour le mort de Biscuit, viel Spaß bei uns hier :coucou:

Herzlich Willkommen du :youhou:

hallo
et bonjour

und das mit der sprache klappt auch noch!

Herzlich willkommen! Ich wünsche schon mal viel Erfolgt beim Sprachkurs.

Willkommen Corinna und viel Spaß hier
Wenn du etwas über französische Musik lesen willst, dafür haben ja eine Rubrik hier und auch für franz. Filme. Ganz gut zum reinhören in die Sprache finde ich es, die Filme auf Französisch mit deutschen Untertiteln zu gucken, vielleicht nicht gerade die Ch’tis. g Und lesen ist auch sinnvoll, ein zweisprachiges Buch z.B. oder Zeitungen wie die Écoute.

Bienvenue :coucou:
Ich liebe auch Kekse. Aber nur wenn sie mit Schokolade sind. :smiley:

salut Corinna :coucou:

Vielen Dank für die netten Begrüßungen hier! :slight_smile:

Ja ich werde mich nach meiner „heißen Phase“ (Uni, Abgabedaten der Hausarbeiten rückt sehr nah…) mal genauer hier umsehen, danke!

Kekse sind immer gut, ob mit oder ohne Schoki ^^

LG