Hallo ich bin neu

Ich bin neu auf diesem Forum, bin schon im Forum Deutschland aktiv und würde jetzt gerne mit Deutschen ein bisschen schwätzen!!

na dann mal los… :smiley:
bienvenue im forum
:wink:

Ganz meiner Meinung. Allez!

Bienvenue auch von mir. :slight_smile:

Willkommen an Bord auch von mir aus Köln

danke schön für diese herzlichen Nachrichten, ich bin froh bei euch zu sein!!!

Hallo julien. Gruss an den Rhein! :coucou:

Wenn Du mit Deutschen reden, plaudern oder „quasseln“ willst, bist Du hier genau richtig. Und zur Belohnung gibts auch noch ein paar Schweizer und einen Italiener! mit denen Du hier ebenfalls Deutsch „schwätzen“ :sunglasses: kannst, wie wir Alemannen sagen! :dance:

Kompliment übrigens für Dein Deutsch! :top:

Hast Du das in der Schule so gelernt?! Oder beim Wandern im Schwarzwald? :wink:

Moin moin! :coucou:

Ich habe das Glück dicht an der Grenze zu wohnen, deshalb fahre ich fast jeden Tag nach Deutschland mit meinem Fahrrad und verbreite also meine Kenntnisse und ja ich habe auch einige Süddeutsche Ausdrücke mich angeeignet. Ausserdem habe ich dank Ihnen eine ganze Menge gelernt und habe noch viel zu lernen, wie michelmau sagt man lernt nie aus ,und das ist auch grad spannnend!!! :wink:

na dann auch mal ein hallo vom niederrhein.

Willkommen, Bienvenue, Welcome…

:youhou: :youhou: :youhou:

:coucou: Sois le bienvenu sur BF Julien.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast
Und amuse-toi bien !

Hallo Julien

auch von mir mein herzliches Willkommen von der anderen Seite des Rhein’s. :smiley: Vielleicht können wir uns ja mal winken, oder wir benutzen sogar die gleiche Brücke um unseren Nachbarn zu besuchen und fahren dann aneinander vorbei. :laughing:

Gruß Gina

Hallo gina,
Eigentlich wohne ich in Marckolsheim und benutze die Brücke zwischen Marckolsheim und Sasbach am Kaiserstuhl, vielleicht kennst du diese Dörfer, wir haben uns sogar schon gesehen!

Da bin ich auch schon durchgefahren, wenn ich nach Selestat (bzw Schlettstadt) bin. Meine Gegend in Frankreich zum Einkaufen ist eher Fessenheim (dank der Neuen Brücke) oder Neuf Brisach.

Dann hat Dein Deutsch wohl eher einen Kaiserstühler Akzent. Oder sprechen Deine Großeltern und Eltern zu Hause noch elsäsisch bzw alemannisch ?

Ich verstehe Elsässich aber ich spreche es nicht, und ja es ist wahr, dass fast kein Hochdeutsch am Kaiserstuhl gesprochen wird und mit der Zeit wird man vom Akzent und der Aussprache beeinflusst