Hallo aus Österreich

Hallo und bon jour - bzw. bon soir (um diese Uhrzeit ist das ja passender),

meine Name ist Nicole und ich komme aus Österreich. Ich war schon immer Frankophil, hatte aber erst dieses Jahr die Chance 10 Tage in Paris zu verbringen. Ansonsten habe ich von Frankreich an sich noch nichts gesehen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Vorerst plane ich jedenfalls noch endlich die Sprache zu erlernen, um dann so bald wie möglich nach Paris zu fliegen- mit Englisch hat alles super geklappt, aber trotzdem, es gibt keine schönere Sprache.

Also à bientôt!

Nici

Willkommen bei BF.

Aber wenn du noch nichts von Frankreich gesehen hast, warum fliegst du dann schon wieder nach Paris? Da komme ich nicht ganz mit.

Danke… sollte es ein Problem sein, dass ich nur in Paris war, muss ich mir halt ein Paris-Forum suchen, aber generell möchte ich die Sprache etwas beherrschen bevor ich mich im ganzen Land umsehe. Außerdem dachte ich mir ich könnte mir hier Inspiration für weitere Urlaubsziele holen. Aber ohje, nix für ungut… :open_mouth: :confused: :unamused:

Das ist überhaupt kein Problem. :wink: Und Inspirationen für weitere Ziele in Frankreich findest du hier en masse.

Du hast schon 1 Region Frankreichs kennengelernt… Bleibt nur die 2. : Südosten. Und dann hast du alles gesehen… :unamused:

@Mislep: Oh, klingt ja eher desillusioniert?! :wink:

Hallo Nicole,
lass Dich nicht irritieren, alles ist gut. Wenn Du in Paris warst und es Dir gefallen hat, warum nicht ein zweites Mal. Wenn Du mal etwas länger hier bei uns bist, wirst Du erkennen, wer für welche Region eine besondere Vorliebe hat. Bei mir ist es seit 50 Jahren der Südosten, also die sogenannte Region PACA (Provence Alpes Côte d’Azur), aber ich war auch schon ein Dutzend Mal in Paris. Ich habe ganz sicher « viel Frankreich verpasst », aber ich habe es so gewollt. Wir wollen Dich und andere Neu- Foristen für das Land und alles darum herum begeistern und informieren. Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Auch wenn da mal Jemand ist, der Dir einen guten Rat geben will, suche Dir die Region heraus, die Du zuerst (näher) kennenlernen möchtest, wir werden Dich sicher auch für andere Regionen begeistern.

Viel Spaß Dir und uns viele interessante Fragen von Dir.

salut Nicole
Mach dir nichts daraus :wink: als ich mich hier angemeldet hatte kannte ich Frankreich nur von hören und sagen. :wink:
Immer gerade aus fahren bis zu einen Land wo man eine andere Sprache spricht und dann noch ein Stückchen weiter. :laughing: Inspirationen für weitere Erkundungen findest Du hier wirklich jede Menge. Und Texte in Foren lesen sich manchmal etwas anders als sie in Wirklichkeit gemeint sind. :top:

bonjour

einen wunderschönen tag wünsche ich…

soso in paris warst du schon. ich auch. und das war mein text dazu. die stadt brauch ich nicht. es gibt paris und es gibt frankreich! ich gehöre der nordfraktion an. das heisst, vom atlantik rauf bis an die belgische grenze. ich spreche auch kein französisch (kann aber auch englisch, ein wenig nederlands und vlaams), ausserdem habe ich hände und füsse, um dinge zu erklären. so bereise ich meine regionen seit jahren… und das geht wunderbar.

lese dich hier durchs forum, und du wirst merken, wir sind manchmal zynisch, oft humorvoll, vielleicht auch… ach finde es selbst heraus und vor allem, mit viel viel spass dabei.

und wenn du fragen hast, dann frage… wir antworten sehr gerne und sind nebenbei auch verdammt neugierig.

deshalb gleich die frage: aus welchem teil der alpenrepublik?

Hallo nochmals!

@al: Ich stamme aus Wien, lebe jetzt aber im nördlichen Niederösterreich.

Naja, ich denke mal für alle die Frankreich lieben, wirkt es halt ignorant wenn ich schon wieder nach Paris will… im Moment kann ich mir sogar vorstellen noch ein Paar weitere Male dort hinzufahren. :stuck_out_tongue: Aber ich bin noch so halbwegs jung, ich hab ja Zeit. Und man kann sich durchaus in eine Stadt verlieben (und, äehm nicht nur in diese). Für mich persönlich sind Städte immer vorteilhafter weil es jede Menge öffentliche Verkehrsmittel gibt. Das Land ist schön, aber ohne Auto (und ohne Fürherschein), wird’s da schwierig.

Ich werd’ jetzt jedenfalls versuchen mich mal ein bisschen durch’s Forum zu lesen. :slight_smile:

wir schliessen ja paris nicht aus. waren wir doch selbst (mehrere mitglieder dieses forums) zu einem treffen mal dort.
www.bonjour-frankreich.com/forum/nachricht-1730.html

:wink: So ein Treffen ist sicher nett, vielleicht gibt’s mal wieder eins?! :slight_smile:

an so etwas arbeiten wir immer wieder…
ist aber schwierig, alle unter einem hut zu bekommen.

Kann ich mir vorstellen. Aber nach all der Mühe und Arbeit gibt’s dann sicher ein schönes Treffen mit Gleichgesinnten.

Hier muss ich auch nochmal kurz winken: Hallo! :coucou:

Nicht vergessen, daß es auch ein Frankreich nördlich der Loire gibt. :smiley:

Was du nicht sagst, michelmau! :bulb:
Naja, Frankreich, das ist irgendwie wie Österreich: Es gibt Wien, und dann die Bundesländer… Aber du weißt ja schon… :mrgreen:

Und zwar das beste Stück :sunglasses:
Bienvenue Libertine (je je suis si fragileuh, qu’on me tient la maaaain)

Du und zerbrechlich, na geh! :mrgreen:

Bonjour Libertine,

auch ich heiße Dich hier herzlich willkommen, zähle mich wie al eher zur Nordfraktion; im Süden ist es viel zu warm :laughing:, wobei auch Lothringen und Elsaß schöne Ecken bieten, nur kein Meer halt.

Und mit der Sprache ist es überhaupt kein Problem, klar hilft es wenn man ein wenig kann; aber bis jetzt hat es mit Hände-&Füße auch immer gut geklappt und manchmal wird man überraschend auf deutsch angesprochen. Oder wie sagte unser Nachbar in der Bretagne am ersten Tag, er kann zwar kein deutsch aber wir werden uns schon verstehen und so war es dann auch.