Hallo aus Berlin...

Hallo liebe Gemeinde,

meine Name ist « bibo » ( im echten Leben « Stephan »). :smiley:

Ich bin 44 Jahre alt und wir haben ein außergewöhnliches Hobby.

Das Hobby heißt « Buggy » !!!

Hier mal ein Bild von unserem Fahrzeug :

So und nun hab ich mich hier angemeldet, weil wir im Jahr 2011 etwas größeres vor haben.

Jau, ich weiß…ist noch na ganze Weile hin…ABER… unser Vorhaben muß ein wenig im Voraus geplant werden.

Was wollen wir machen ???

Wir möchten die iberische Halbinsel mit unserem Buggy innerhalb von 6 Wochen umrunden !!!

Jau, ihr lest richt !!!

Da es sich ja um eine etwas weitere Tour handelt, bedarf es einiger Vorbereitung.

Wir möchten die Halbinsel möglichst nah an der Küste entlang fahren !!

Wir können ja bei unserem Buggy schlecht mit Kartenmaterial fahren, somit muß unser Navi im Voraus « gefüttert » werden, damit wir nicht auf Abwege geraten !!

Warum bin ich hier ???

Wir waren noch nie in Frankreich !!!

Wir sprechen kein französisch !!!

Und haben somit von dem Land keine Ahnung !!

Und aus diesem Grunde bin ich hier !!

Vielleicht seid ihr so freundlich und könnt uns ein wenig unterstützen, wenn wir Fragen haben !!!

Und das sind schon ein paar !!! :wink:

So, das war dann mal ein wenig zu mir.

Sollte hier jemand Interesse an unseren Vorbereitungen haben, dann kann er gerne schon einmal ein wenig auf unserer Seite stöbern:

Umrundung der iberischen Halbinsel mit dem Buggy

Und hier sind auch die « Karten » unserer groben Route aufgeführt :

Tagesrouten geplant mit Google-Maps

(Die Seite hat wegen 34 Google-Maps-Karten eine lange Ladezeit… :blush: …Sorry !!)

Danke für Eure Aufmerksamkeit !!

Gruß aus Berlin

bibo

Hallo :coucou:
Natürlich beantworten wir Frankreich-Experten und -Liebhaber eure Fragen soweit wir die Antwort wissen.
Und vielleicht werdet ihr dann auch bald Freunde dieses Landes und umrundet das nächste Mal dieses?
Spanien mit diesem Gefährt klingt schonmal spannend. Man hat immer frische Luft, nicht? :laughing:

hallo bibo,

da habt ihr euch ja etwas vorgenommen!
klingt doch klasse.

also wenn du hier fragen hast,
versuche ich zu helfen.

viele grüße durch die stadt.
greta

aber hallo…

das ist doch mal ein reisemobil. versteckt ihr im hänger ein aufklappbares zelt, oder werdet ihr dann hotels aufsuchen?

und achtung, das mit dem durchqueren von frankreich hat seine tücken…
da sind so viele ecken, in die man sich verlieben kann :stuck_out_tongue:

willkommen hier,
tolles programm.nur keine angst,frankreich ist "noch"nicht die wüste…
und ihr bracht ja noch nicht mal péage zu bezahlen :laughing:
also immer ran mit den fragen :wink:

Hallo,

jau, man hat frische Luft, aber man bekommt den Dreck der Autofahrer voll ins Gesicht… :sunglasses:

Aber macht trotzdem Spaß !!

Nein, dat ist so ein „Baby-Anhänger“ für unsere Klamotten. Das Reisegepäck wird ziemlich spärlich ausfallen, da wir nur 100 Kg ziehen dürfen.

Wir werden zwar ein kleines Zelt für den Notfall dabei haben, aber das soll die Ausnahme bleiben.

Wir sind gerade schon am googlen, ob wir private Pensionen finden, die „am Wegesrand“ liegen.

Das scheint ja im nördlichen Frankreich ein Problem zu sein, eine kostengünstige Unterkunft zu finden…

Gruß

bibo

Willkommen :coucou: auch von mir.
Was günstige Unterkünfte angeht, kann ich „chambres d’hôtes“ empfehlen.

Willkommen bibo, wieso muss ich dabei nur an die Sesamstraße denken? :wink:

Günstige Unterkünfte findet mana uch sicher vor Ort. Überall am Wegrand findet man « Chambre d’hôtes ». Okay im August ist es sicher sinnvioll was zu reservieren aber im September dürfte man genügend freie Zimmer finden. :unamused:

Übrigens, wenn ihr erst 2011 startet habt ihr auch noch genügend Zeit um etwas Französisch zu lernen. :smiley:

:coucou: Bibo. Willkommen auf Bonjour Frankreich!

schade eigentlich ist das:
für womofahrer gibt es « france passion », richtet sich also an fahrer mit eigener sani-ausrüstung.

aber ich denke, in richtung auf « bauernhofurlaub bzw. -camping » könnte man auch was finden.

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp !!! :top:

Tolle Seite !! Hatte schon Angst, dass wir unsere Reisekasse mit den teuren Hotels überstrapazieren müssen. :blush:

Naja, das wird schwierig mit dem „im Voraus“ buchen !!

Unser Fahrzeug hat zwar bis jetzt 10.000 Km pannenfrei gehalten und wir haben auch schon eine 4000 Kilometer Tour nach Kroatien und zurück gemacht, aber wir können leider nicht von solcher Zuverlässigkeit eines „normalen Auto’s“ ausgehen.

Wenn wir unterwegs ne Panne haben, können wir schon mit dem weiteren Verlauf Probleme bekommen, wenn wir nicht in der Nähe eine Auto- oder besser ne Quadwerkstatt finden.

mmmhhh, naja,

Ich könnte ja unser Chemieklo aus dem Womo in den kleinen Anhänger packen… :wink: :mrgreen:

Aber ne, das sieht bestimmt blöd aus, wenn ich dann auf dem Parkplatz so auf dem Anhänger sitze…

Vielen Dank schon mal !!!

Gruß

bibo

Hallo aus dem Siegerland!
herzlich willkommen…

:dance:

…da wären die urlaubsfotos aber ein brüller für alle!

Jetzt mal ne ganz einfältige Frage:

Wollt Ihr bloß rumfahren und Euren Buggy lüften oder habt Ihr sonst noch irgendwelche Interessen? :mrgreen:

Gotische Kathedralen, Schlösser, Gärten, McDos, 3 Sterne Restaurants, Touri- Highlights, Reparaturwerkstätten, Sehenswürdigkeiten…? :smiley:
Wie soll man Euch raten, wenn man Eure Vorlieben und Interessen nicht kennt?

Mein Tipp Nr. 1: Der Sprit ist immer am billigsten an den Tankstellen der großen Supermärkte. Und die liegen fast immer an den großen Ein- und Ausfallstraßen der Städte.
Mein Tipp Nr. 2: Laß Dir den kostenlosen Katalog von „Logis de France“ schicken. Die darin aufgeführten Häuser sind meist alteingessene Gasthäuser , die durchaus preiswert sein können, aber fast immer Lokalkolorit und Terroirküche bieten.
Tipp Nr. 3: Nimm einen Reservekanister mit.

Mehr nach weiteren Infos von Deiner Seite.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Hallo Aperdurus,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort !!

Wie soll ich jetzt anfangen…

Naja, im Vordergrund steht das Unternehmen „Umrundung der Halbinsel“ und das Abenteuer !!

Nun muß ich vielleicht zusätzlich noch was zum „Reisen mit dem Buggy“ sagen…

Du kannst das nicht mit dem Autofahren vergleichen. Wir fahren mit einer echten Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Km/h durch die Lande. Macht eine Geschwindigkeit von 70 - 75 Km/h auf dem Tacho.
Und da wir ja draußen sitzen, bekommen wir sehr viel mehr mit, als wenn wir mit dem Auto fahren (ist jedenfalls unser Empfinden ).

Das ihr uns nicht pauschal etwas raten könnt ist mir schon klar und war auch so nicht beabsichtigt !!

Ihr habt mir schon in unserer 1. Frage nach den Unterkünften sehr weiter geholfen !!! Danke !!

Wir möchten uns natürlich auch etwas anschauen, aber dazu muß ich erst einmal unsere Route so einigermaßen fertig haben, damit ich konkrete Fragen stellen kann !!

Unsere Routen werden so berechnet, dass wir ca. 5 Stunden „fahren“ und dann noch genug Zeit haben uns zwischendurch auch noch was anzuschauen und an schönen Plätzchen eine Pause machen können !!!

Wir gehen von unserer bisherigen Erfahrung aus, dass wir am Tag so ca. 10 Stunden unterwegs sind.

Apropo tanken…

Das mit den billigen Tankstellen an Supermärkten ist wieder ein klasse Tipp !! Danke !!

Einen Reservekanister werden wir nicht brauchen, da unsere Tankfüllung für knapp 400 Km reicht, unsere Touren (mit Ausnahme der Anreise Deutschland /Belgien ) max. 300 - 320 KM betragen. (Da vertraue ich mal auf mein Garmin Navi ).

Diesen Katalog werden wir uns bestellen !!!

Das ist das was wir suchen !! Wir brauchen keine 3-Sterne-Restaurants und High-Class-Hotels !!

Einheimische Gaststätten und kleine ganz einfache Pensionen (mit Bett / Dusche u. Frühstück) reichen uns da vollkommen aus !!!

Wir sind völlig anspruchslos !!! Wirklich !!

Sobald die Etappen fertig sind, werd ich natürlich spezielle Fragen stellen !!

Gruß

bibo

viele tankstellen haben nur noch karten-service. unsere normale ec-karte funktioniert da nicht, du brauchst die mit dem chip drauf. es kann auch schon mal vorkommen, das ne tanke am wochenende früh zumacht, oder keinen sprit mehr hat. ist mir auch mal in belgien passiert.

über de.franceguide.com/home.html?NodeID=1 lasse ich mich regelmässig informieren und da bestelle ich auch regionale broschüren.

fast jede region hat ein OT office de tourisme, zumeist mit eigener website. zb. hier carcassonne-tourisme.com/Car … trovisiter

Hallo al,

Gei. !!! Danke, sowas hab ich über Google nicht gefunden !! Klasse !!! :top:

Das mit den Tankstellen haben wir im letzten Jahr auch schon in Italien kennengelernt und uns auf den Popo gesetzt… :open_mouth:

Gruß

bibo

klinke dich doch einfach mal in die verschiedenen foren der camper bzw. der wohnmobilisten ein, da findest du bestimmt auch den einen oder anderen hinweis.

zb. das forum unseres mitusers hier, cruiser

mobile-freiheit.net/viewtopic.php?f=4&t=5421

das ist zb. ein reisebericht von mir.

man erfährt dort manchmal mehr über eine region, als in nem reiseführer. zb. karten über wetterwarnungen, hinweislisten auf tankstellennetze, welche autobahn was kostet etc.