Hallo in die Runde,
so, nachdem ich mich bei „Allemagne au max“ bereits vorgestellt habe, möchte ich dies hier gerne auch noch tun!
Ich bin Miriam, 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann (dt., wie ich) in Köln. Ich bin auf die beiden Foren gestoßen, weil ich einfach mal rumgegoogelt habe, und in Frankreich verliebt war ich eigentlich immer schon. Mir ist die Frankophilität sozusagen in die Wiege gelegt worden, da meine Mutter Französischlehrerin ist, und eigentlich meine ganze Familie Frankreich mag. Wir sind früher immer nach Frankreich in Urlaub gefahren, für mich war Frankreich immer Synonym mit schöner unbeschwerter Zeit. Die Sprache habe ich allerdings erst ab der 9. Klasse gelernt; löste dann aber schnell Latein als mein Lieblingsfach ab… und nach der Schule hab ich dann Romanistik studiert (in Aachen).
Mein Mann und ich fahren auch meistens nach Frankreich in den Sommerurlaub, und zusätzlich noch ca. 2 x im Jahr ein paar Tage nach Paris, wo seine Schwester mit ihrem frz. Mann und 2 Kindern lebt. Ich habe also jetzt auch einen frz. Neffen und eine frz. Nichte (die so süß ist… ich schmelze dahin, wenn sie Frz. spricht… ). Aber mir ist das noch viel zu wenig, sodass ich oft Fernweh habe. Am liebsten würde ich nach F auswandern, aber da müsste ich erst einmal meinen Mann zu kriegen… Naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt! Jetzt freue ich mich erst mal, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!