Haïti : Wyclef Jean darf nicht kandidieren.

Am 28.11 soll die Präsidentschaftswahl in Haiti stattfinden. Der heutige Präsident, René Préval, darf laut der Verfassung, nicht mehr wiedergewählt werden.
Die Wahlkommission hat vor ein Paar Tagen die offizielle Liste der Kandidaten angekündigt. Sie sind 19, von 33 Bewerbern.
Die Wahlkommission hat 6 Kandidaturen aus der Diaspora abgelehnt, darunter die vom Sänger Wyclef Jean. Er hatte seine Karriere unterbrochen, um sich auf Haiti zu konzentrieren. Seine Anhänger haben gegen die Entscheidung der Wahlkommission demonstriert. Der Sänger wird Berufung einlegen.

Offiziell hat die Kommission nicht erklärt, warum Wyclef Jean nicht kandidieren darf, jedoch geht man davon aus, dass der Grund daran liegt, dass er sein Hauptwohnsitz nicht in Haiti hat. Andere glauben, dass es um Steuerprobleme mit den USA gehen könnte. Andere sagen auch, dass er zu beliebt wäre, vor allem bei der Jugend…
Außerdem spricht Wyclef Jean kein Französisch und auch nicht mehr fliessend Kreolisch…

Internationale Beobachter bezweifeln sowieso, dass die Wahl tatsächlich am 28.11 stattfinden kann.

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … ienne.html

Ich schätz mal, da er mit seiner Bekanntheit und der Hoffnung auf Ricain-Dollars gute Aussichten hat, will die einheimische Elite seine Kandidatur verhindern

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht eingehend beschäftigt und kann den Mann nicht beurteilen. Jedenfalls erscheint es mir nicht so einfach, aus einer anderen Welt kommend, die Probleme auf Haiti zu lösen. Z. B sollte man eigentlich die Sprache des Volkes beherrschen über das man regiert.

Ob die guten Absichten - das soziale Engagement etc. - für die Ausübung eines solchen Amtes ausreichen bezweifle ich ebenso. Wenn man die Strukturen eines Staates ändern will, dann sollte man sie genauestens kennen, auch dahingehend, dass man sie erlebt hat.

Naja, das Blatt scheint sich in dem Fall ja geändert zu haben! Wenn man die aktuellen Daten Gehör schenken mag. Ansonsten kann er sich, da er ja schon einwenig bewusst mit seiner Kleidung umgeht, innerhalb der Fashionlounge-Seite austoben! :wink: :wink:

Anm. Mod: Werbung gelöscht! :stuck_out_tongue:

Schliesslich hat er beschlossen, nicht mehr zu kandidieren und auf die Politik zu verzichten, um sich der Musik und der Werbung für sein neues Album zu widmen…

Mittlerweile hat Haiti (oder was nach Erdbeben, Zyklonen und Cholera davon übrigbleibt :unamused: ) am 28.11 gewählt. Die Ergebnisse wurden gestern angekündigt und löste eine Gewaltwelle aus, mit Schüssen und Barrikaden.
Besonders unzufrieden sind die Anhänger vom Sänger Michel Martelly, der mit 21% (kaum 6.000 Stimmen weniger als der 2.) in die zweite Runde nicht schafft.

Der 2. Wahlgang ist für den 16.01 geplant, und zwar zwischen Mirlande Manigat (Frau des ehemaligen Präsidenten Leslie Manigat) und Jude Célestin.

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … ltats.html

  1. mal Danke mislep, dass du uns immer über Ereignisse am Laufenden hältst die - obwohl frankreich betreffend - meist durchs (auch private) Nachrichtensieb gleiten.

Haiti hat derzeit wohl soviel andere Probleme - Erdbebenfolgen und jetzt auch noch die Cholera - das die Wahl wohl fast unterzugehen droht. Dabei wärs durchaus wichtig, dass das Land eine kluge und wenig korrupte Führung bekäme.

Die politische Situation Haitis bleibt nach wie vor chaotisch. Der 2. Wahlgang wurde verschoben.
Nach 25 Jahren Exil in Frankreich ist der ehemalige Diktator Jean-Claude Duvalier (71-86) ist nach Haiti zurückgeflogen…

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … tiens.html

derstandard.at/1293370808254/Bab … e-in-Haiti