Habt ihr eigentlich ein "Opinel"?

Wer besitzt so ein Messer?

• Ja, ich habe eins.
  • Ja, ich habe mehrere.
  • Nein, ich habe keins.
  • Opinel, was ist das?

0 votant

Es würde mich mal interessieren wer eins von diesen praktischen Messern hat. Und natürlich welches. :wink:

Ja aber klar doch :slight_smile:
Zur Verwirrung meiner Freunde und Kollegen habe ich das « kleine » (ich meine Größe 6?) immer in der Handtasche dabei. Dazu gibt es dann noch ein größeres (8? 10?), das im Urlaub die Küchenausstattung ergänzt und gute Dienste leistet.
Es geht doch NIX über ein Opinel (oder zwei oder drei…)

Habe eins, aber meistens « gammelt » es in der Besteckschublade rum. Im Auto habe ich ein Schweizer Messer.
Beim Opinel denke ich immer an Osolemirnix, dem Korsen aus Asterix, wenn er sein Messer beim Wurstessen aufklicken lässt. :slight_smile:

Besteckschublade, gute Idee!

Ich habe bisher ein 8er gehabt, das könnte ich in die Besteckschublade tun. Dafür habe ich nun ein 6er dass in die Handtasche kommt. g

:open_mouth: Also ich würd eher zum Pfefferspray raten wenn ihr schon ungezogene Burschen in die Flucht schlagen wollt. Der Stiletto-Zweikampf steht den Mädels glaub ich nicht so gut, zumal man das Messer erst aufklappen muss

Auch ich bevorzuge ein Schweizer Messer (:coucou: nebenstelle) im Auto, weil sich damit auch mal ein Korken ziehen lässt.

:astonished: Bis ich das Messer in meiner Handtasche gefunden hätte, wäre eh jeder Angreifer schon gelangweilt eingeschlafen. :laughing:
Ich brauche es für viel alltäglichere Sachen. Äpfel klein schneiden z.B. :wink:

So, so, beim Autofahren Wein trinken… g

Oh, ich sehe gerade, die Umfrage hat eine Antwort gefressen. :open_mouth: Ob ich das noch ändern kann?

Edit: hat geklappert.

es sind tolle messer,aber ich habe ein seglermesser mit schäkelöffner und marlspieker.das ist noch besser… :smiley:

Wie sieht denn so was aus? :open_mouth:

Ich habe eines Nr. 8 ständig in meinem Alletagerucksack, für den Fall, dass mir wo ein essbarer Pilz begegnen sollte. Auch für plötzliche Casse-croûte-Gelüste nützlich. Neulich hat es mir gute Dienste geleistet, als ich so Selberschneid-Gladiolen mitnehmen wollte, aber weit und breit nix zum Abschneiden vorhanden war. (Für den Überfall ist die Kunst der Selbstverteidigung besser geeignet.)Wie es aussieht, findet ihr unter www.couteaux.de

Aber das ist doch ein normales Opinel, oder bin ich blind?

siehe unter takelmesser,gibt es in verschiedenen grössen
kabelgatt.org/ausru_werkzeug.htm

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe glatt gelesen „kleines unnützes Werkzeug“ und mich erst mal gefragt wofür du es dann brauchst, edwin. :unamused: :blush: :laughing:

Ich habe nicht direkt auf deine Frage geantwortet, souris (habe ja auch nicht zitiert), sondern wollte tatsächlich das ganz normale opinel mal zeigen, weil es bisher hier, wenn ich nichts übersehen habe, noch nicht gezeigt wurde.

Ach so, ich dachte es war die Antwort auf meine Frage. Entschuldige. :slight_smile:

Wußte bis vor wenigen Minuten nicht mal was ein OPINEL ist.Mittlerweile weiß ich das nun auch.In meinem Besitz ist weder das 6, 8,noch das 10ner.Habe keine Handtasche :smiley:

Tja, aber die Dinger passen auch ins Handschuhfach, außerdem gibt es Halterungen dafür, die man sich an den Gürtel binden kann. :stuck_out_tongue: :laughing:

Ach ja und ein Opinel wird mit Dreck gereinigt, hab ich mal bei Karambolage (arte) gelernt. Ich dachte das stimmt im Leben nicht, wer macht denn sowas?! Bis ich das in Strasbourg mal beobachten durfte… :smiley:

Das « Ding » scheint praktisch zu sein. Bin gespannt auf weitere Einträge, vielleicht werde ich doch noch stolzer Besitzer :wink:

Für ein Opinel ist Le ukoplast eine conditio sine qua non. :wink:

könntest du büdde mir das nochmal auf deutsch übersetzen, damit ich von dem „Lacher“ auch noch was habe.Kann doch kein franzöööööööööööööösisch :wink:

Klingt auch etwas nach Latein oder Italienisch.