Guten Tag aus Paris !

Hallo !

Ich bin Alexandre, bin 20 Jahre alt, und lebe in Frankreich, neben unserer schönen Hauptstadt. :slight_smile:
Seit über einem Jahr habe ich die deutsche Sprache allein gelernt. Dann, in der letzten Zeit wollte ich ein(e) Korrespondant(in) finden um mein Deutsch zu verbessern.
Und natürlich um mit neuen Leuten zu sprechen ! Ich interessiere mich sehr für die deutsche Kultur und hoffe darauf, mir Freunde zu machen. Ich könnte ihnen auf Französisch helfen (und sie könnten mir auf Deutsch auch helfen, denn ich spreche nicht ganz fließend).

Bis bald !

Alexandre

Salut Alexandre :coucou: schreibe doch einfach hier was Du wissen willst.

ganz alleine?!! :open_mouth:
bienvenue und willkommen,hier kannst du fleissig üben und uns viel über frankreich erzählen…
:wink:

Bienvenue :coucou: und viel Spaß hier! :party:

Mit einer Sache können wir dir schon behilflich sein, sofern du auch das als Hilfe verstehst. „Sich Freunde machen“ hat einen negativen Klang.* Du meinst sicher „Freunde finden“, auch wenn beides auf das Gleiche hinausläuft. Wer aber erst ein Jahr Deutsch lernt, muss das noch nicht wissen. :wink:

  • In diesem Zusammenhang im Wörterbuch nachschlagen kann man das tolle deutsche Wort „sich einschleimen“. Es lohnt sich, die tollen fiesen Wörter schneller zu lernen als die anderen im Kurs. :smiley:

Viel Spaß hier im Forum :youhou:

Vielen dank für Ihre Willkommen !
Avonlea, ich kannte nähmlich nicht die Nuance zwischen „machen“ und „finden“ für diesen Ausdruck. Danke !
Entschuldigung wenn mein Deutsch manchmal gebrochen ist !

Jedenfalls will ich sehr froh sein mit Ihnen Französich zu sprechen !
Es ist ungefähr das erste Mal, dass ich in einer offene Diskussion Deutsch spreche, und das ist ein bisschen schwer !

Oft gehe ich auf Google nachprüfen ob das Wort, das ich sagen will, korekt ist.
Vielleicht mühen auch die Franzosen sich ab mit der Ordnung der deutschen Wörter. :tomato:

hier kannst du dich auch « reposer » :smiley: :
le-coin-francais-f23.html
:wink:

Das ist aber eine riesige Freude, mein Deutsch endlich zu praktisieren !
Ich fing an, unter meinen deutschen Bücher zu ertrinken ! :crazy:

Ich will spazieren in diesem „coin français“ bald gehen ! :mrgreen:

bonjour et bienvenue

ich wünsche dir einen guten tag

und schon siehst du, ich schreibe kein richtiges deutsch, denn ich schreibe alles klein.
dein deutsch ist besser als mein französisch, denn ich spreche diese sprache kaum, leider. oder noch nicht. mal sehen.

und eine kleine verbesserung für dich. es heisst:
praktizieren.

Salut Hammerhai,
willkommen hier. Ich wäre froh, so gut Deine Sprache schreiben zu können, wie Du hier in Deutsch schreibst. Wir verstehen Dich sehr gut. Du musst keine Angst haben, Fehler zu machen. Wir helfen Dir gerne und Du hast geschrieben, dass Du uns helfen willst. Danke. Etwas Text in unseren beiden Sprachen findest Du auf den 9 Seiten meiner Homepage, siehe unten der Link.
Viel Spaß hier bei uns.

PS: Ich habe vor ein paar Tagen ein Appartement für meinen Urlaub gebucht und auch Google und dict.leo.org/frde?lang=de&lp=frde ) genutzt.

Bonjour Alexandre,

das liest sich ja nicht schlecht Dein deutsch, dafür das Du es ein Jahr im Selbststudium lernst, glaube mein frnazösisch ist noch nicht annähernd so gut und das obwohl ich einer Gruppe lerne.

Willkommen hier bei uns. :coucou:

salut et bienvenue. Viel Spaß hier!

Guten Tag, al, Napoleon, jollylolly und Souris ! :youhou:

Napoleon, ich habe deine Website gesehen. Dein Französisch ist perfekt !
Jedenfalls, zögert ihr nicht um meine Hilfe zu bitten !

Danke Alexandre,
aber ich hatte professionelle Hilfe :slight_smile: :fr: .