"Gruß an alle Lernenden!" "Salut à tous les apprenants !"

Bonjour à tous,

Je m’appelle Marc, suis un incorrigible Français de l’étranger, ancien électronien et depuis un an en Rhénanie-Westphalie pour y étudier la philologie dans le but de devenir prof de langues. La montagne de la langue allemande est-elle plus raide à gravir que celle du français ? En tout cas, je voudrais répondre aux questions, même élémentaires, de tous ceux qui ont la peur ou le cran de s’y attaquer, car l’important n’est pas la destination, mais le voyage :slight_smile:

Hallo, Leute,

Ich heiße Marc, bin ein ehemaliger Elektroingenieur und unverbesserlicher Auslandsfranzose, der seit zwei Semestern ein Lehramtsstudium in NRW aufgenommen hat, um Sprachen zu unterrichten. Ist der Berg der deutschen Sprache schräger als derjenige des Französischen zu erklettern? Seien Sie noch am Bergfuß mit unbeantworteten Grundfragen oder schon nah der Gipfel, helfe ich Allen gerne, denn die Reise ist wichtiger als das Ziel!

Marc

Willkommen Marc. Wo in NRW studierst du denn?

Hallo et bienvenue,

:mrgreen: :top: ich bin dein deutsches Gegenstück
allerdings mag ich solche Berge lieber…

:wink:

Hallo Ami Marc,

viel Spaß hier bei uns. Und wie immer wollen wir gerne wissen wieso, weshalb, warum und nicht zu vergessen woher; ja, wir sind neugierig.

:coucou:

Salut Marc,
willkommen bei uns im Forum. Du kommst ja schon mal aus dem gleichen Bundesland. Wir freuen uns natürlich, dass Du Dich als Erstes vorstellst, wir sind immer froh, zu wissen, mit wem wir es neu zu tun haben. Vielleicht könntest Du uns in Deinem zweiten Beitrag noch mehr erzählen… :bulb:

Bienvenue, Marc. :wink: Moi, je suis un incorrigible allemand. :mrgreen:

Es lebe die Unverbesserlichkeit, Woolito :slight_smile:
Danke für Euren warmen Empfang! Jollyjolly scheint ein großer Fan von der Bretagne zu sein und wie Edwin den steilen Bergen schöne Wellen vorzuziehen :slight_smile:
Napoleon, dessen Webseite unbedingt zu sehen ist, ist vielleicht unserer weisere Kaiser, weil er mit seinem Heereszug in Le Dralmont gesiedelt hat!
Passt auf die Plastikente auf, die ein strenger Grenzaufklärer ist :slight_smile:
Um die Frage von Souris zu beantworten, studiere ich in der Kaiserstadt unter Leuten, die eine Generation jünger als ich sind und mich als einen Streber betrachten müssen.
Aber das ist mir Schnuppe :slight_smile: Neben einer leider ersten dichten Menschenmenge, die uns hier vor unserer Auswanderung bzw. Ausreise nach unten ziehen dann dort nach unserer Ankunft kalt empfangen, gibt es nette und neugierige Leute, die manchmal allein und schwitzend schräge Berge erklettern mussten, um schließlich ihren Glücksort oder Schutzengel zu finden. Wenn ihr es geschafft habt, freue ich mich sehr darüber!

Habt jedenfalls einen (hoffentlich hochwasserfreien) sonnigen Sonntag! Der Sommer kommt endlich!.. mit der Heizungsrechnung :cry:

Willkommen Marc :coucou: Wie du sicherlich bemerkt hast, sind wir ein total netter Haufen hier :smiley:

Jaa, danke Le ukoplast :slight_smile: Ich bin dabei, Nena (irgendwie, irgendwo, irgendwann), Udo Jürgens (17 Jahr, blondes Haar), der Wolf (Oh shit! Frau Schmidt!), Udo Lindenberg (Mädchen aus Ostberlin) und Alexandra (mein Freund der Baum) hintereinander zu genießen :slight_smile: Meine Lütticher Nachbarschaft wird nur Bahnhof verstehen :slight_smile:

@Marc: Fühl Dich in Aix-la-chapelle mal nicht zu sicher: Frühjahrstreffen am 29.Mai in Aachen : Point de rencontre / Treffpunkt :smiley:

Hallo Ami Marc :coucou:
Herzlichen willkommen bei uns!

Danke, nicimaus25 :slight_smile:
Warum denn, Napoleon? :slight_smile: ich kann den Grund dafür nicht finden

Das war ein Scherz :laughing: , es gab Zeiten, da haben sich einige von uns schon mal getroffen. Ich war deshalb schon 2 x in Aachen, 1 x in Köln und ein Treffen haben wir in Paris veranstaltet, ich denke gerne daran zurück, trotz des Wetters :smiley: .

achsoo wir werden was veranstalten! gute Nacht!

Hallo Marc :coucou:

Hallo, Mike!

Na dann herzlich willkommen bei uns und viel Spass! :smiley: Ich bin am Samstag auf dem Rückweg aus Lothringen noch an Aachen vorbeigefahren. :smiley: Meine Schwester hat auch mal in Aachen gewohnt. Du wohnst auch nicht sooo weit von mir weg, denn bis in den Dunstkreis von Mönchengladbach ist es ja nicht so weit von Aachen aus. :smiley:

A plus,

Oliver

Genau, Olivier, von Aachen aus ist Mönchengladbach besonders mit dem Semesterticket einen Katzensprung entfernt! :slight_smile: Ist der deutsche Katzensprung nicht freundlicher als der französische « Steinwurf » oder « Flohsprung »? :slight_smile: