Groland

Es gibt sehr wenige französischen Sendungen, die ich vermisse. « Groland » gehört total dazu.

Groland ist ein wunderschönes Land am Nabel der Welt. In diesem wunderschönen Land leben fast nur Leute über 60. Der Präsident verbringt mehr Zeit in Travestit-Swinger-Clubs als in der Arbeit, hat aber trotzdem eine Frau geheiratet, die Carlita heißt und gerne stöhnt (…singt) beim Gitarre spielen. Das Land sieht Frankreich unglaublich ähnlich aus, aber pschhhhht! Alles ist nur purer Zufall.

Um stets in dem Lauf zu sein, läuft auf Canal +, Samstags um 20:20, die Tagesschau von Groland, in der es berichtet wird, was Groland bewegt.
Eigentlich handelt es sich hier von der genialsten Satire-Sendung Frankreichs, mit Extra 3 vergleichbar. Bekannt sind die Erfinder von « Groland » seit mehr als 15 Jahren: Namen wie Michael Kael, Jules-Edouard Moustic oder Vincent Marronnier sind vielen bekannt.
Berühmt sind sie für ihren köstlichen Zynismus, ihre Gnadenlosigkeit und ihre manchmal recht übertriebenen Pöbeleien.
Trotzdem eine goldwerte Sendung, vielleicht die einzige, die sich noch erlaubt, richtig gemein zu sein (vor allem seit die « Guignols » scheinen, sich nicht mehr zu trauen) - Sie erzählen nämlich meistens nur die Wahrheit…

Beweise ihrer Genialität (leider nur richtig verständlich nur für Leute, die sehr gut frz können und sich mit der Kultur extrem beschäftigen)
Freche arme Hartz-IV-Empfänger!
Die Tussi
Für Michel Sardou-Fans
Dies & Das aus der ganzen Welt

Wenn du ein Fan von Groland bist, solltest du nach Montemboeuf (Charente) fahren. Da werden die Reportagen gedreht. Und das Cafe am Hauptplatz (Café Chez Mamie, wenn ich mich recht erinnere) beherbergt das Consulat du Groland, in dem du ein grolandisches Reisepass bekommen kannst. :wink:

Ich finde die Sendung oft lustig, jedoch ist der Humor ab und zu nicht vom besten Geschmack… :unamused:

:open_mouth: Was man alles nicht kennt. :frowning:
15 Jahre läuft das schon, sagst du
Aber OK man fährt ja nicht nach F um fernzusehen. :smiley:

Läuft das unverschlüsselt auf Canal+ oder muss man dafür bezahlen?

Hey Mislep, ich wusste es gar nicht, danke für den Tipp! Leider liegt die Charente sooo weit weg, aber vielleicht ergibt sich das irgendwann. Die « groländische » Staatsbürgerschaft kann man auch online beantragen, oder?
Das mit dem guten Geschmack stimmt schon, manchmal nervts einfach nur wenn sie nur Brüste zeigen (Docteur Mouchoir) während ich das mit meiner Mutti gucke - Total unpassend! Aber das verzeih ich denen schon, weil sie meistens genial sind.

Cristo, näh, natürlich ist das unverschlüsselt, sonst wäre die Sendung nicht so bekannt! Die Sendungen auf C+, die vor dem Film laufen (Groland, Le petit journal, ab und zu die Simpsons) sind immer unverschlüsselt.
Kannst das online gucken mit dem Video-Portal unten « toutes les videos ». Nur laufen grade die Wiederholungen, weil die gerade Sommerpause machen. Anfang September solls wieder losgehen!