Gibt es in Frankreich Weihnachtsmärkte?

Et voilà…

…schlicht und ergreifend! :smiley:

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen 1. Advent mit Plätzchenduft und Kerzenschein.

Hab vergessen den interessanten elsäßischen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt von Ribeauvillé ( an der els. Weinstraße, 17 km südlich von Sélestat) zu erwähnen.
Musikanten und Tänzer vom berühmten „Pfifferdaj-Fest“ (im September) ziehen ihre mittelalterlichen Kostüme wieder an und schenken den Gästen aus dem ganzen Elsaß, aus Lothringen und Deutschland ein unvergeßliches Schauspiel.

Am Samstag 5 und 12 Dezember von 10 bis 19 Uhr.
Am Sonntag 6 und 13 Dezember von 10 bis 18 Uhr.

Verkehrsamt Ribeauvillé:

http://www.ribeauville.net/client/index.php?idsite=1&action=affiche_article&idarticle=3411&PHPSESSID=9e5007b906ecbc5113f3e6331af1db4b

Hier ein paar Bilder von den vergangenen Märkten:

:wink:

Ahhh, das sieht toll aus. Ist auch sicherlich immer sehr voll, oder?

Ja, schon, souris, aber nicht so voll wie in Strasbourg oder gar in Kaysersberg.
:wink:

Natürlich liebe ich als Wahl-Frankfurterin den Weihnachtsmarkt in Frankfurt, aber den in Strasbourg finde ich auch wunderschön. Auch die Gassen rund ums Münster sind wunderschön geschmückt.

also den Weihnachtsmarkt in Straßburg kann ich nur empfehlen…das ist auch der einzige französische Weihnachtsmarkt, auf dem ich jemals war :blush:

die Stände bieten Unmengen an tollen Geschenken von französischen Handwerksbetrieben und natürlich jede Menge Leckereien aus der Region…eine echte Alternative zum stressigen Shoppen in den Läden der Innenstadt, wo man von Designermode und Elektroartikeln nur so erschlagen wird…

ich bin auf jeden Fall immer mit vollen Taschen heimgekehrt…und einer leeren Geldbörse :slight_smile:

Mod: Reklame gelöscht

Vor 15 Jahren war ich den Winter über in Nord-Frankreich (Valenciennes). An der Uni wurden organisierte Fahrten zu Weihnachtsmärkten angeboten: Aachen, Köln und Monschau :smiley:

Es ist soweit!

In Montpellier wird gerade bei strahlendem Sonnenschein der blinki-blinki-Weihnachtsbaum aufgebaut. :confused:

Dazu fällt mir nur das ein.

Beruhigt es dich, wenn ich dir sage in Oberhausen steht fast schon der komplette Weihnachtsmarkt am CentrO und die Beleuchtung hängt auch schon? :laughing: :noel:

Was machst du dauernd in Oberhausen? Ich dachte, du wohnst in Aigues Mortes? Oder ist das nur deine Sommeresidenz? :astonished:

Ja, in Aigues Mortes triffst du mich leider nur im Sommer. Oberhausen ist ca. eine 3/4 Std. von hier und am Samstag war ich da bei einem Konzert in der Arena und gestern haben wir uns die Ausstellung im Gasometer endlich mal angeguckt bevor sie wechselt. :wink:

Also bei uns hier schlummert noch alles.

Nur in den Supermarktregalen ist schon Weihnachtsstimmung und in manchen Einkaufswagen auch. :wink:

Kleine Mitbringsel kann man aber hier schon erwerben :wink:

Bestimmt kennt Jeder von Euch die Antwort auf diese Frage. Jetzt gibt es sogar Weihnachtsmärkte in Bagneux :laughing:
Im Ernst, die schönsten sind in Straßburg.
Echter touristischer Glücksfall!!! Die Bekanntheit der Straßburger Weihnachtsmärkte und ihrer Holzchalets in Bausätzen hat ihre Reise nach Moskau begonnen. Dort werden sie sogar erfolgreich exportiert
Lest ihr bitte den folgenden französischen Artikel darüber

In meiner Heimatstadt gibt es auch einen Weihnachtsmarkt, darunter mit Geschäften aus unserer deutschen Partnerstadt (Magdeburg). Aber mir gefällts dort nicht, weil da einfach kein Stück Weihnachtsgefühl ist (unter anderem weil’s nicht schneit), in Deutschland stimmt die Magie einfach mehr.

Und der Straßburger Chistkindlsmärik exportiert sich auch mit Erfolg in Japan.
Letztes Jahr in Tokyo:

Und immer mehr Japaner kommen zum Straßburger Weihnachtsmarkt. :smiley:

Eine « Kompakt-Reiseempfehlung » ins Weihnachtsland Elsass.

travelbook.de/europa/Wunders … 19842.html

Noël dans la vallée (s. Seite 1 vom thread)
Letztes Jahr war’s im Dorf LALAYE .(Es hatte reichlich geschneit) ,Weiße Weihnachten ! :smiley:

Diesmal ist das Dorf FOUCHY dran.

Übrigens wurde der Weihnachtsmarkt in Strasbourg, eigentlich sind es ja mehrere, zum schönsten in Europa gewählt:
europeanbestdestinations.com … STRASBOURG

Und Lille kam auf den 5. Platz