Ich wollte mal fragen, was man sich klassischer Weise in Frankreich zur Geburt schenkt?
In wenigen Tagen soll meine Cousine in Mulhouse ihr Kind bekommen, ich steh aber immer noch total auf dem Schlauch. Sind so Sachen wie Windeltorten oder gar Schlüsselanhänger zu kitschig oder gar zu deutsch?
Dachte jetzt Notfalls über einen Gutschein nach, egal ob für Babysachen oder Restaurantbesuche mit Babysitter oder so.
Ich bin dankbar für jeden Tipp! Merci!
Übrigens, in Frankreich bekommt jeder Gast traditionell zur Taufe ein kleines Beutelchen mit 5 Taufmandeln.
Bei der Taufe besorgen die Paten die Dragées und verteilen sie in einem Tüllsäckchen mit dem Namen des Getauften an die Gäste. Der Zuckermantel ist oft rosa oder blau eingefärbt - abgestimmt auf das Geschlecht des Kindes.
Symbolisiert werden dadurch Langlebigkeit, Glück,Wohlstand,Fruchtbarkeit und Gesundheit.Nette Idee,aber wirklich schmecken tun die nicht
Kann ich bestätigen. Ich kenne hier nach drei erlebten Feierlichkeiten dieser Art auch kaum jemanden, der diese Pinklutscher mag. Aber Traditionen werden in Frankreich nicht hinterfragt.
Gefragt war aber nach einem Geschenk zur Geburt, das ist noch nicht die Taufe.
Was man traditionell in Frankreich schenkt weiß ich nicht, Sophie la girafe vielleicht? Ich denke es kommt auch darauf an wen du beschenken willst, das Baby oder die Cousine. Windeltorte find ich toll, weil ich Windeln in Frankreich extrem teuer finde, ansonsten fände ich noch nett eine Krabbeldecke oder ein mit Namen besticktes Handttuch. Wenn du die Cousine beschenken willst, dann würde ich ein Buch, wahlweise ein Hörbuch, ist beim Stillen auf jeden Fall praktischer, oder ein Vorrat an Tee und Leckereien…
Viiiielen lieben dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Das ist auf jeden Fall hilfreich, um ein wenig mehr Planung in die Idee zu bringen.
Eigentlich hatte ich „so ein wenig von beidem“ vor, hab mich dadurch aber immer verzettelt. Da ich auch keine Ahnung habe, was man generell alles so braucht als frischgebackee, habe
ich hier so eine Checkliste gefunden: Link gelöscht
Davon habe ich jetzt 2-3 Sachen besorgt und mir auch mal angeschaut, wie teuer die Windeln in Frankreich sind. Tatsache, echt um einiges teurer, da werden sie sich sicher freuen.
Danke für eure Hilfe!
Ich habe auch zwei Kinder großgezogen, aber DIESE Checkliste ist mehr als nur reichlich bestückt.
Aber ein damals für mich wichtiges Detail fehlt mir.
Da Kids erst ab einem späteren Alter selbst die Finger in die Nase stecken um Fundstücke zu entfernen, ist der « Nasenentpoplungssauger » ein unerlässliches Hilfsgerät auch bei Schnupfen
diesen Nasenpoppelentferner finde ich echt eklig habt ihr den selbst mal ausprobiert ggggrrrrrr echt eklig und das mutet man einem kleinen Baby zu, das ist Folter. Ich habe die Popel meiner Kinder mit meinen Fingern, einem Taschentuch oder einem Wattestäbchen ganz vorsichtig entfernt. Und zur Geburt schenke ich gerne Kleidung, z. Bsp. Bodys, die kann man nie genug haben und zwar in unterschiedlichen Größen, weil das Kind ja auch wächst.
Das sind keine „Nasenpoppelentferner“ sondern zum Absaugen von Mukus in der Nase. Ekelig ist das nicht, denn die Pumpe wird nach jedem Gebrauch auseinandergenommen und desinfiziert. Das gibt es schon ewig und vermeidet Komplikationen bei Babys. Mein Kinderarzt riet mir vor 40 Jahren dazu.Irgendwie muss das ja raus, Was ich ekelig finde wenn der Schleim beim Liegen in den Mundraum läuft… igitt!
Ein Lätzchen ! Als erzeuger einer zahlreichen Nachkommenschaft[size=85] (die neider dürfen jetzt wieder ruyhig auf mir rumhacken)[/size] kann ich
dir bestätigen, dass das „klassische“ Geburtsgeschenk ein Lätzchen ist !
Dieses sollte aber möglichst selbstbestickt sein ! (Vorsicht, ein paar Wochen Arbeit sind dann schon drin !) Dieses wird hoch anerkannt.
Faulenzer & Nichtsticker, die sich als derselben outen wollen, kaufen dann im 1 Euro-Markt so ein chinesisches Billigstmodell.
Dass wird zwar auch akzeptiert, aber das Augenbrauen hochziehen ist dann schon möglich (wird im Grunde auch erwartet) - und du bist fortan entsprechend abgestempelt !
(bitte erwarte dann keine Benachrichtigung zur Geburt des 2. Kindes mehr)
öh, wohin hast Du Dich jhetzt verirrt?
Danach wurde nicht gefragt.L Was die Taufgäste bekommen interessierte den Threadersteller nicht.
[size=85](bitte beim nächsten Mal, die Eingangsfrage konzentriert durchlesen, versuchen zu verstehen, erst dann antworten. Danke)[/size]
Die Fragen zu der Taufe kommen erst in ein paar Monaten (wenn er kein Laizist ist, was ich doch stark hoffen möchte).