Vielleicht sagt den Deutschen dieser Name nichts , aber in Frankreich war er ein berühmter Filmregisseur besonders im komischen Bereich.
Georges ist gestern im Alter von 86 Jahren « des suites d’une longue et douloureuse maladie = an Krebs » gestorben.
Einer seiner bekanntesten und populärsten Filme ist " Les Tontons flingueurs" . In Deutschland soll der Film :"Mein Freund der Ganster " heißen.
Viele meiner Landsleute können ganze Sätze aus diesem Film zitieren :
Hier eine kleine Kostprobe :
Mais y connait pas Raoul , ce mec
Touche pas au grisbi , salope ! (Finger weg von der Knete , Schlampe !)
Buvons un coup ! ( Laß uns einen trinken !)
Les cons , ça ose tout ; c’est même à ça qu’on les reconnait !
C’est curieux , chez les marins , ce besoin de faire des phrase ! (Meine Signatur.)
Happy birthday to you ! ( Die kürzeste und "schlagendste Szene .)
Hoffentlich wird George oben mit seinen alten Freunden Lino Ventura , Bernard Blier , Francis Blanche , Robert Dalban und die anderen , die letzten Tröpfe vom Schnaos des Mexikaners genießen könne.
Der Regisseur war in der Tat in Deutschland nur « Eingeweihten » bekannt, aber viele seiner Filme, besonders die mit Lino Ventura und Bernard Blier, wurden oft gezeigt und erfreu(t)en sich einer gewissen Beliebtheit.
Für alle die RICHTIGES kultiges französisch lernen wollen :
Morgen, les tontons flingeurs auf france 2 20h 45 !!!
Dieser Rubrik spricht den deutschen BF-Mitgliedern über George Lautner, das verstehe ich sehr gut . Ich aber soll zugeben, dass ich auch nicht
wusste , dass Georges Lautner gestorben ist Als Filmregisseur kenne ich George Lautner nicht sehr gut, wenn auch Filme wie « Les Tontons Flingueurs » in meinem Kopf klingen. Die Poésie des umgangssprachlichen Dialoges seiner Filme so französisch sind, dass es fast unmöglich ist, eine treue und schöne Übersetzung zu finden. Was Georges Lautners Filme betrifft, sind « Belles infidèles » Untertitlungen seltsam.
Alle diesen Artisten unserer/meiner Jugend nach einander sterben. Das tut Weh aber c’est la vie
Der Fim ist 50 Jahre alt.
…und jetzt gibt es in Nantes eine „RUE DES TONTONS FLINGUEURS“. Der italienische Schauspieler Venanrino Venantini , der im Film die Rolle einens Revolverheldes spielt, war mit dabei.
http://www.nantes.maville.com/actu/actudet_-la-rue-des-tontons-flingueurs-fraichement-inauguree_fil-2436600_actu.Htm
Die Enthüllung der Gedenktafel
mode « lokalmatador » an :
es gibt auch eine Gruppe in Nantes die sich von den Tontons flingueurs inspiriert hat !
Lulu la nantaise
youtube.com/watch?v=RZfII0-stfs
youtube.com/watch?v=Amb4T0k8NWI
youtube.com/watch?v=Kk1vpQyw9HI
mode « lokalmatador » aus ,
Erste Artikel zu Georges Lautners Tod in der deutschsprachigen Presse. Interessant auch die deutsche Perspektive der Filme. Im Vordergrund stehen die besonders in Deutschland bekannten Schauspieler (Belmondo usw.), die Sprüche (ob synchronisiert oder nicht) spielen nur eine geringe Rolle. Auch der den Franzosen liebste Film (« Les tontons flingueurs » (dt. Titel: Mein Onkel, der Gangster)) steht in Deutschland nicht in der ersten Reihe der Erinnerung, eher « Der Profi » mit Jean-Paul Belmondo fast 20 Jahre später.
Wundert mich überhaupt nicht ! In eine andere Sprache unübertragbar .
Der Film « La Grande Sauterelle » Ein Mädchen wie das Meer mit Hardy Krüger und Mireille Darc ist einer meiner Lieblingsfilme Georges Lautners. Glücklicherweise sind die beiden Hauptschauspieler lebendig und gesund!!!