Georges Frêche ist gestorben

Der sehr umstrittene sozialistische Bürgermeister von Montpellier und Präsident des Regionalrats Languedoc- Roussillon ist vor kurzem an einem Herzanfall gestorben.

Dann wird der Lenin wohl wieder weggeräumt und die Sozialisten können wieder hoffen.

Die Rolle von Freche ist von hier aus sehr schwer einzuschätzen. Genialer Visionär oder umstrittener Provokateur? Immerhin hat er Montpellier zu einer modernen Stadt gemacht (Straßenbahn, Bibliotheken, Antigone) gleichzeitig war er wohl ein wenig abgehoben, der große Patriarch.
Aber das Wahlvolk hat ihn trotz seines Ausschlusses aus der PS ein weiteres Mal zum Präsidenten des Regionalrates gewählt.

François Bayrou , dessen politische Einstellungen ich gar nicht teile , aber dessen Intelligenz und Klarsicht ich schätze, hat Frêche « ein lebendes Paradox » genannt.
:wink:

In Montpellier kann man sich in ein Kondulenzbuch eintragen. montpellier.fr/