Zutaten :
- 2 Blätterteigrollen vom Handel
-130 Gramm Butter (muß weich sein.)
-130 Gramm Kristallzucker
-130 Gramm gemahlene Mandeln - 2 Eier (für die Mandelcreme) + 1 Ei
-1 Päckchen Vanillezucker
-1 Prise Salz - Nach Wunsch 2 EL Rum, oder Grand Marnier oder Amaretto…
Gemahlene Mandeln, Zucker und Butter sorgfältig vermischen. Die zwei Eiern dazu geben.Gut rühren , Vanillezucker und die Prise Salz dazugeben.Die Mandelcreme auf den ersten Blatterteigkreis streichen und dabei gut aufpassen , daß ein kleiner Abstand von circa 3 cm Breite rund um den Teig herum frei von Mandelcreme bleibt.Den freigelassenen 3 cm breiten Abstand mit Eigelb (oder Eiweiß ) bepinseln. Mit dem zweiten Blätterteigkreis bedecken.Die Teigrände zusammenpressen.
Für die Dekoration braucht die Dame im Video ein kleines Messer mit rundem Ende (hierzulande als "Buttermesser = couteau à beurre " genannt.)Sie benutzt natürlich die nicht scharfe Seite der Klinge.
Dann den oberen Teil des Kuchens reichlich mit Eigelb bepinseln, damit er beim Backen schön goldbraun wird. Den 3 cm breiten Abstand auf keinen Fall bepinseln. Teig mit einer Nadel stechen , damit die Luft beim Backen rauskommen kann.
In den auf 180 ° vorgeheitzten Ofen schieben. Unbedingt 20 Minuten im Ofen lassen, ohne die Ofentür aufzumachen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden kann man ihn (nach den 20 Minuten )mit Alufolie bedcken . Totale Backzeit :45 minuten (die 20 ersten Minuten einbegriffen.)
Gibt einen Kuchen für ungefähr 10 Personen.
FAST HÄTTE ICH DAS WICHTIGSTE VERGESSEN : DIE BOHNE (LA FEVE !)
NB; für die Dekoration guckt man sich lieber das kleine Video an.