frz. Kaufverträge für Fahrzeuge/Caravans

Moin Moin,

ein sehr guter Freund hat auf der bösen homepage www.leboncoin.fr einen schönen, alten Constructam-Wohnwagen gefunden und mich um die Abwicklung gebeten, weil das gute Stück in der Nähe von Clermont-Ferrand steht. Mit dem Anbieter maile ich, soeben ging die Kaufzusage per Mail raus.

Ungeachtet der noch ausstehenden Antwort des Verkäufers: wie müssen in Frankreich Kaufverträge für Fahrzeuge geschlossen werden? Es gibt eine CG, aber eine CT gibt es nicht, weil der Hänger unter 750 kg wiegt. Angedacht ist, den Hänger auf eigener Achse mit den originalen Kennzeichen zu überführen.

Gibt es im Internet irgendwelche Vordrucke zum runterladen oder habt ihr Tricks und Kniffe? :smiley:

Über Antworten freut sich

der Oliver

hier ein link für die verkaufsdocumente :
lacaravane.com/documents/immatriculation.htm
ansonsten,ganz wichtig (!) reifen kontrollieren.
selbst wenn sie nicht abgefahren sind,bei langer standzeit wird das gummi brüchig und kann bei langfahrt dir um die ohren fliegen.
:wink:

Salut,

merci für den Link! Der Gedanke mit den Reifen kam meinem Freund auch schon. Bis jetzt gibt es zwar noch nix neues aus Frankreich, aber die Frage nach dem Reifenalter, der Grösse usw. steht auch auf der Agenda. Das wird beim nächsten Mailkontakt geklärt werden. Im Moment basteln wir noch an der Orga, wie wir das am besten deichseln. Der Anbieter verkauft den Wohnwagen seiner Eltern, weil die ihn aus Altersgründen nicht mehr nutzen können. Allerdings wohnt er in der Ile de France, der Caravan wiederum steht bei Clermont-Ferrand, der Käufer wohnt in Augsburg und ich wohne bei Mönchengladbach. Das alles unter einen Hut zu bekommen, wird noch ein bisschen schwierig. Denn zum dolmetschen werde ich wohl mitfahren. :smiley: :smiley: Vor allem aber freue ick mir, denn ich mag solche durchgeknallten Aktionen, zumal ich erstmal mit dem Bus von Düsseldorf nach Strasbourg fahren und dann unterwegs in eine Wanderdüne namens Citroen BX Diesel mit Automatic umsteigen werde. Das wird was, mit der Wohndose am Haken. :smiley:

LG,

Oliver

Moin,

ich muss das Thema noch mal hochziehen. Wie wir gerade feststellten, funktionieren die Links auf der HP leider nicht… Weiss jemand noch was und könnte uns helfen?

Merci d´avance!

LG,

Oliver

dann hier nochmal die "offizielle seite,das document heisst « formulaire de cessation d’un vehicule ».
im pdf-format
vosdroits.service-public.fr/R20300.xhtml