Front de Gauche - Die Linke in Frankreich

Salut

Politik war und ist bekanntermaßen ein schmutziges Geschäft um Macht(mißbrauch), Intrigen, Skandalen und fachlicher Inkompetenz mangels Realitätsverlust sowie Ausbeutung der selbst- und fremdverschuldeten Unmündigkeit der Bürger und Bürgerinnen. Alle etablierten Parteien - gleich welcher Couleur - sind ein großer Sumpf, unterwandert von Scharlatanen, egomanen Selbstdarstellern und Lobbyisten. Eine deutlich inhaltliche Abgrenzung verwischt zunehmend, zumal NACHHER was anderes gemacht wird als dem Wähler VORHER versprochen. Für mich selbst sehe ich keine Notwendigkeit einer Parteienzugehörigkeit, um politisch und gesellschaftskritisch Akzente zu setzen.

Bei uns in Deutschland ist die Partei DIE LINKE ja völlig desolat, destruktiv und zerlegt sich gerade selbst. Auch nach dem Parteitag letzte Woche geht das Hauen und Stechen weiter. Konstruktive Inhalte – Fehlanzeige. Echte politische Alternativen, z.B. zur SPD – Fehlanzeige.

Ich habe ein spezielles Anliegen mit der Bitte um Eure Hilfe:

Ich suche « konstruktive » Informationen zur « Front de Gauche ». Kann mir jemand detailliertere Infos besorgen?

  • wann und wie sie entstanden ist
  • wie ist sie aufgebaut etc.?
  • kann mir jemand einen deutschsprachigen AnsprechpartnerIn in Frankreich mit Kontaktdaten benennen?

Vielleicht haben ja Franzosen ein brauchbares Modell gefunden, wie linke Politik machbar und zukunftsfähig sein könnte. In Europa sollten es die Franzosen am besten können.

Vielen Dank

Ein paar Infos bei wikipedia:

Merci Michel

Die allgemeinen Wiki-Angaben hab ich natürl. vorher schon gecheckt. Ist doch immer die 1. Wahl :slight_smile:

Szenen-Kontakte in und aus Frankreich wären hilfreich, vorallem pers. bekannte Ansprechpartner von der Basis. Interessant wäre einen Einblick in die einzelnen basisdemokratischen Entscheidungskremien zu bekommen ebenso wie konkrete Erfolge bei der Umsetzung linker Politik im Alltag.