fréderik chopin

2010 ist der 200ertste geburtstag von fréderik chopin.
ursprünglich aus polen stammend hat er in paris gelebt und ist auch dort begraben.
chopin2010.pl/
:wink:

Und er hat auch auf Mallorca gelebt, mit George Sand. Das Buch was sie darüber geschrieben hat, ist ein Muss füpr Mallorca-Reisende. Dort hat er auch u.a. seine Regentropfenprélude geschrieben. Kein Wunder, die drei Monate in den Bergen der Insel müssen sehr nass gewesen sein. Und in dem Kloster in dem beide gelebt haben, wird heute noch ein totaler Hype veranstaltet.

Ich mag seine Musik.

da kann man ja nur gratulieren…ich mag auf jeden Fall die Musik Chopins, auch wenn er uns Deutsche zu Lebzeiten eher außen vor lies…ich habe zumindest in einer Biographie gelesen, dass er zwischen Warschau, Paris und Wien pendelte, also zwischen Heimat, Wahlheimat und einer der Kulturhauptstädte Europas hin und her reiste…

für mich ist der Name Frédérik Chopin untrennbar mit dem Klavier verbunden…auch wenn einige wenige Werke für andere Instrumente vorgesehen waren…
leider sind meine Versuche am Klavier eher traurig geendet…meine Talente liegen eher in der französischen Sprache :slight_smile: auch nach 3 Jahren Unterricht an den Tasten konnte ich Chopin nicht einmal ansatzweise spielen…heute übernehmen die CDs diese Aufgabe :slight_smile: