Französischsprachiger ERASMUS

Salut tout le monde,

möchte gerne ein ERASMUSsemester einlegen und französisch sprechen. Da es mir weniger um den fachlichen Aspekt (Physik-Master) geht, frage ich mich wo man am besten integriert wird, bzw. der Kontakt zu den französischsprachigen Einheimischen am besten hergestellt werden kann. Welches Hochschulsystem würdet Ihr zudem empfehlen: in Frankreich, Belgien (Wallonie) oder der Schweiz?

Hat jmd. sogar Erfahrungen mit bestimmten Unis?

Danke! Merci!
jaime

Am besten in kleineren Unis. Wenn du nach paris geht, wirst du hauptsächlich deutsch und englisch sprechen. Besonders wenn dein Französisch nicht besonders gut ist.

Welche Partnerunis bietet dein Institut an ?

In Frankreich: Université Claude Bernard (Lyon I), Université de Paris VI, Ecole Polytechnique de Palaiseau, Université de Paris-Nord, Paris 13, Frankreich - Partnerschaften könnten noch gegründet werden mit Unis in Belgien: U. de Liège, Libre de Bruxelles, Catolique de Louvain, de Mons, Notre-Dame de la Pais (Namur) - in der Schweiz habe ich noch nicht Ausschau gehalten.

In Frankreich sollen die Vorlesungsveranstaltungen ja doch recht « steif » gehalten werden. Ist denn das in Belgien auch so?

Danke, an die Größe der Universitäten/Fak. habe ich noch gar nicht gedacht. :slight_smile:

was meinst du mit « steif » ?
Das belgische system kenne ich nicht.

Also deine Situation ist einfach: wenn du nach frankreich willst, hast du Lyon oder Paris am Angebot…
Am besten schaust du in welcher Uni du ein Jahr bleiben kannst (ein Semester ist zu kurz), und nimmst keine Vorlesungen in englisch.

Steif ? Weniger Studenten und Lehrerstreik meinst du ? Ernst gesagt, ob du Ecole Politechnique Palaiseau erwähnst, würde ich dich beantworten, dort werde die englische Sprache oft gesprochen und der Campus sei nicht so leicht erreichbar. Aber die Stimmung der Grandes Ecoles ist nicht mein Fall … Dagegen, abgesehen von Asbest entspricht Paris VI meiner Denkart viel besser. Studentin in Mathematik bin ich ganz und gar nicht, allerdings habe ich zwei Jahren lang auf dem Campus von Jussieux studiert und als Doktorandin in maschinelle Verarbeitung Fremdsprachen an einige Seminare in Politechnique Palaiseau teilgenommen.

Vielleicht täusche ich mich und keinesfalls will ich mein eigenes Süppchen kochen aber ich glaube, wenn man deutschsprachiger Muttersprachler ist, ist die Schweiz nicht der beste Ort, um sein Französisch zu verbessern.
Die anderen Hochschulsysteme kenne ich ganz und gar nicht aber wenn die Hauptziele die Sprachkenntnisse eher als die Fachbereiche sind, ist es, meiner Meinung nach, besser Frankreich als ERASMUS-Land zu wählen.

Guten Tag,

Ich verstehe auch nicht, was du unter „steif“ in diesem Kontext meinst.

Für Belgien, Mons und Namur sind sehr kleine Städte. Deshald werden die Uni „Facultés“ genannt. Du wärest sicher, dort, nur auf Französich zu sprechen. Aber es wäre auch vieleicht langweilig, da es nichts zu tun gibt.

ULB und UCL sind berühmte Universitäten. Liège kenne ich nicht.

ABER, wie von Valdok für die Schweiz erwähnt, musst du darauf aufpassen, dass die französiche Sprache, die in Wallonie gesprochen wird, sich zu der „richtigen“ Sprache unterscheidet. Es gibt Wörter, Ausdrücke, die in Frankreich nicht verstanten werden. Ich gebe dir ein Beispiel : wenn die Studenten studieren, insbesondere die letzte Woche vor einer Prüfung, sagt man in Belgien „bloquer“. Das kommt von der Tat, dass sie eingesperrt sind. Da sie arbeiten müssen, sperren sie sich ein, um nicht gestört zu sein.

Also, wenn du in Frankreich sagst : „je bloque pour l’examen“, werden die Frazosen verstehen, dass du nicht verstehst, was du lernen musst, oder dass du Angst hast !!! Hier geht es nur um eine Missverständnis. Aber wenn du von „un avaloir“ oder „une lavette“ sprichst, wirst du (vielleicht) nur im Nord Pas-Pas-de-Calais verstanden werden.

Ich bin also auch der Meinung, dass es für dich besser wäre, in Frankreich zu studieren.

Paris, Lyon ??? Jeder weiss schon alles über Paris…
Lyon ist auch eine grosse Stadt, mit viel los, und sehr schön.Mit dem TGV nur 2 Stunden von Paris entfernt, weniger als 2 Stunden von dem Mittelmeer. Und es wird dir nur eine Stunde nehmen, um in die Alpen zu fzhren.

Und die Uni ist nicht sehr weit von dem Zentrum.

Viel Spass für die Überlegung