französisches seemannsgarn

die historische flotte von st.malo vergrössert sich… :smiley:
die fregatte "le grand turc"wurde in england gekauft und sein neuer heimathafen ist st.malo.
ein authentischer nachbau (1997)einer fregatte des 18ten jh.
am 7.mai wird das schiff in einer offiziellen zeremonie
in « étoile du roi » umgetauft.
letelegramme.com/ig/generale … tor=RSS-22

Wow, sieht ja toll aus das Schiffchen! :wink:

hier ist die geschichte eines schwedischen feuerschiffes,das lange,nach ausserdienststellung ein restaurantschiff in belgien war.dann gab es einen plan das schiff nach le havre zubringen und dort auch als restaurant zu betreiben.dazu ist es jedoch nie gekommen.das projekt wurde aufgegeben und das verwahrloste schiff sank 2007 am kai du brésil in le havre :frowning:
es besteht wohl kaum noch hoffung auf rettung dieses maritimen denkmals…
lightshipfriends.com/SCHIFFE/SCH … 8/fs28.htm
nach meinen informationen liegt das schiff immernoch unterwasser vor ort .nur die laterne ragt aus dem wasser :confused:

Das ist ja abenteuerlich. Es ist ja schon mal voll Wasser gelaufen. So ganz stabil scheint es nicht gewesen zu sein. Warum wurde es denn nach Le Havre geschleppt, bzw. wer hat das veranlasst. Da muss es ja noch einen Besitzer gehabt haben. Und da wo es gesunken ist, stört es da niemanden?

Fragen über Fragen…

Wer « opfert » sich und fährt nach Le Havre und guckt ob es noch da ist? :wink:

ich denke der neue besitzer hat pleite gemacht,danach war das schiff lange zu verkaufen.
hier sieht man es noch schwimmend.
maps.google.fr/maps?hl=fr&q=quai … a=N&tab=wl

in fast allen nordeuropäischen ländern gibt es neben segelnden museumsschiffen auch eine beachtliche fahrende dampferflotte.
nur in frankreich :open_mouth: nichts,oder sehr wenig.
es gibt keine grossen fahrenden dampfer,oder es sind "aussländische"stillgelegte schiffe.
ich fand auf einer meiner reisen,zwei schwesterschiffe.
die ondée und averse.zwei wassertanker die für die marine und auch die bretonischen inseln früher mit trinkwasser versorgten.
leider ist die zeit für diese schiffe auch fast abgelaufen.die averse liegt schon seit ein paar jahren in rostellec in einer bucht auf grund.die ondée hingegen ist das letzte schwimmende französische dampfschiff.aber auch schon sehr lange ausser dienst.im marinearsenal penfeld in brest.ich finde es erstaunlich,das im sonst so traditionell bewussten und geschichtserhaltenden frankreich sich keiner um die letzten dampfer in f kümmert.
netmarine.net/bat/remorque/ondee/mecene.htm
dailymotion.com/video/xa14th … lec_travel
:open_mouth:

ps:wenn ihr auf euren reisen in f mal was trefft,das wie ein altes dampfschiff aussieht,dann könt ihr ja vielleicht hier einen beitrag lassen… :wink:

Ach klar, da hab ich diese schon mehrmals getroffen:
tiki3.fr/

und

ich hatte ja schon mal die tour de france à la voile vorgestellt,
nun stehen die daten und häfen für die ausgabe 2010 fest
tourvoile.fr/fr/2010/la-cour … cours.html
:wink:

Ach guck mal, am 18 Juli sind wir auch schon dort und könnten uns das Ganze in Port Camargue angucken… Mal sehen. :wink:

und hier noch mal ein datum für 2010
jazz und dampfboote auf der erdre…
rendezvouserdre.com/index.ph … &Itemid=64
ich war schon letztes jahr dabei,nur zu empfehlen :smiley:

Was heißt du warst dabei? Als Zuschauer oder Teilnehmer? :wink:

als boot? :laughing: :laughing: :laughing:

n’importe qoui… :laughing: :stuck_out_tongue: :tomato:

mehr als zuschauer :laughing: ,ich habe auch eine musikalische ader.
:wink:

Nobody is perfect… :laughing:

morgen gehts los.
die einhandregatta ,solitaire du figaro 2010.
sie dauert ungefähr drei wochen und geht von frankreich nach spanien,ireland und zurück anch frankreich (cherbourg)
lasolitaire.com/parcours/
alle haben das selbe boot,ein typ bénéteau speziel für einhandregatten entworfen.10 m lang.
lasolitaire.com/bateau/
la solitaire findet jedes jahr statt und es ist immer wieder schönes segelspektakel
lasolitaire.com/historique/
:sunglasses:

Finde ich eine gute Idee. Dann spielt der Mensch die entscheidende Rolle und nicht das Material.
Sind die Boote denn alle von nur einem Hersteller? Und kann/muss man die da mieten? Oder gibt es „nur“ genaue Vorschriften bzgl. Material und Größe und man kann sich selber eins bauen (lassen)?

du hast es genau erfasst,solche regatten mit indentischen booten nennt man « matchraces » :laughing:
die boote sind gekauft,von den sponsoren,die auch die skipper bezahlen.jeder skipper muss viele klinken putzen im einen zahllungskräftigen sponsor zu finden.natürlich ist dies auch sehr rentabel für die b…werft, eine der marktführer im yachtbau,weltweit…

Und wie lange braucht man ungefähr für eine Etappe? (ca. 400 - 500 SM)

es kommt natürlich darauf an wie sie sich anstellen :smiley:
so 3 bis 4 tage