Französischer Glühwein

Ich hoffe Ihr kennt Euch aus.
Was trinkt man in F. als Glühwein? Gibt es ein alk. Warmgetränk-Spezialität?

Vorab vielen Dank.

Erst mal willkommen im Forum.

Soviel ich weiß gibt es in Frankreich auch einen Glühwein und zwar Vin chaud. Zumindest habe ich das schon im Elsaß und am Mittelmeer gesehen.

LG Gina

Ja, wir haben in Frankreich Glühwein. Ganz klassischen.

Verschiedene leckere Warmgetränk-Spezialitäten wie in Deutschland habe ich allerdings nie gesehen. :frowning:

Im 19. Jahrhundert war dieses Getränk ein Klassiker der geselligen Abende, unter der Bezeichnung « vin à la française ». Es wurde in einer Salatschüssel serviert. Es wird unter anderen von E. Zola und A. Daudet erwähnt.

:unamused: :unamused:

Ich meine Strasbourg hätte ich auch auf einigen Schildern « Glühwein » gelesen, aber probiert habe ich den nicht.

eher wohl nur in den bergen,wo es richtig kalt ist.ansonsten nicht :eher eiswürfel

Aber die Frage war doch wohl eher ob es in F solche fertig gemixten Produkte zu erhitzen und schlürfen gibt

schüttel ich hoffe nicht!

Ne, fertig gemixte gibt es nicht. Es gibt aber fertig gemixte Sangria, die kann man ja zum Glühwein erhitzen!!!

Uh, das find ich nun wieder… grausig. Glühwein hat man doch so schnell selber gemacht. Rotwein, Zimt, Gewürznelken, Orangen usw. Gibt doch genug Rezepte und viel mehr Aufwand als eine Flasche auzuschrauben und zu erhitzen ist es auch nicht. :wink:

Gottseidank ist dieses schreckliche Fertig- Gesöff noch nicht in Frankreich angekommen. Die Würz- Teebeutel, die noch ne Idee besser sind, findet man auch noch nicht.

Hier in Alpe d’ Huez wird der normale Hauswein in Teegläser gefüllt, mit Zitronenschale, einem Stückchen Orange mit Schale, einer Nelke, etwas Zimt und meist zuviel Zucker versetzt und unter dem Dampfhahn der Kaffeemaschine zum Glühen erhitzt.
Das ist alles. Und es ist, wie Souris sagt, in weniger als 1 Minute zu erledigen.
@Sonka: Eine tolle « Warmgetränk-Spezialität » heißt hier « Green Chaud ». Es ist heiße Schokolade mit Chartreuse (Kräuterschnaps der Mönche aus Voiron) versetzt.

Gruß Aperdurus

« green chaud » :wouaw: hört sich ja gut an :smiley:
aber ist das was echt französisches?oder nur eine erfindung von diesen anglofranzosen… :open_mouth: :stuck_out_tongue:

Etwas Urfranzösischeres als den « Chartreuse verte » mit 55% Alc. kann man sich auf dem Distillensektor kaum vorstellen. Er wurde immerhin 1764 von den Karthäuser- Mönchen aus der Nähe von Voiron erfunden.
« Chocolat chaud » ist ebenfalls ein Standardgetränk in Frankreich. Sie muß « bien cremeux » sein, um den « Green-Chaud » fachgerecht herstellen zu können.
Green-Chaud: ein schrecklicher Name, vielleicht ein gastronomisches Zugeständnis an die zu vielen Engländer, die hier in Alpe d’Huez (meist) ihr Unwesen treiben.:mrgreen:
Auf der Seite der Hersteller findet man den Green-chaud unter « Cocktails traditionels » . Es gibt dort auch ein Rezept für 100 Personen!!
Gruß aus ADH
Aperdurus

Kauft nie fertige Glühweine aus dem Supermarkt! Für diese Schädelspalter werden die billigsten Rotweine mit Zucker und Aromen versetzt. Wenn man Glück hat, sind alle Zutaten natürlicher Herkunft.
Ein Franzose würde dieses Gesöff als « Chateau Migrän` » bezeichnen :smiley:

Lieber selber machen, Rezepte gibts genügend im Netz - das gilt auch für einen anständigen Jagertee!

Als französische Variante des Jagertees könnte man den Rum durch Pastis ersetzen - freiwillige Tester werden allerdings noch gesucht … :wink:

Yes, und dann serviert von soner hübschen Französin im Cocktail Anmerkung Mod.: Werbung gelöscht :wink: Jetzt gehts ja wieder los mit der Friersause :frowning:

Ich war letztes Jahr in der Weihnachtszeit im Elsass und auf den Weihnachtsmärkten in Straßburg und Colmar, und dort schmeckte der Glühwein genauso wie in Deutschland.

Ich steh nicht so sehr auf Französinnen im Cocktailkleid. :wink:

Haste Recht…Ich seh auch keinen Unterschied. :smiley:

Nun, den besten selbstgemachten Glühwein gibt es bei « Jochen » auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt.Es lohnt sich, falls einer mal in dieser Zeit in diese Gegend kommt.
Sonst ist der von Aldi auch prima :wink: