Französische Produkte, die ihr in Deutschland vermisst

Wenn ich unsere Gemüseabteilung im Kaufland mit einer in Frankreich vergleiche huijuijui. :cry:
Mir ist nur aufgefallen, dass in der Bretagne die Gemüseabteilungen nicht zusätzlich bedampft werden wie im Süden.

Im Kaufland gibt es in der Gemüseabteilung nur Standardkram. Hier ist der Handel der Auffassung, dass jeder Konsument nur Möhren, Tomaten, drei Sorten Äpfel, Kartoffeln, Paprika-Mix und Eisbergsalat wünscht. Die wirkliche Vielfalt findest Du auf dem Markt oder beim Bauern. Ganz anders in Frankreich, wo man alleine schon beim Gemüse ne halbe Stunde ratlos verweilen kann, weil die Auswahl so gut ist…

Ich überlege gerade, was mir hier abgeht und komme auf Mineralwasser von Badoît, preiswerte foie gras, frisches Taboulé, Venezzio Bitter, die Snacks zum Apéro, die ganz billige Knusperschoki im Fünferpack vom Carrefour, Lentilles saucisses, Mayonnaise de Dijon, bezahlbarer moutarde de Dijon, Bastogne-Kekse, die Zeitschriften « Gazoline » und « Youngtimers! », die « P´tit déjeuner »-Kekse von LU und bestimmt noch viel mehr…

Wir waren ja vorletzte Woche am Lac de Madine auf diesem Oldtimertreffen und hatten schon ein bisschen was zum Pick Nick eingesteckt. Klar war aber auch, dass wir unterwegs anhalten, um uns noch mit Baguette, ein bisschen Käse und mit anderem Kram einzudecken. Meine Mitfahrgelegenheit fährt jedes Jahr durch Frankreich zu seiner Familie in Portugal. Tja, und irgendwo bei Metz stand dann auch ein grosses Schild von wegen « Centre Commercial » auf der Autobahn. Wir also runter von der Autobahn und dann kam die Ernüchterung. Dieses centre commercial bestand aus einem einzigen Decathlon-Markt… Gut, wir hatten dann zwar einen neuen Campingtisch, aber immer noch keinen Wein und keinen Käse… Zwei Abfahrten weiter war dann ein « Cora », da wir aber schon spät dran waren, liessen wir den Markt unbeachtet. Immerhin haben wir es dann um 11:57 noch geschafft, in Ancy sur Moselle Baguette zu kaufen. Die restlichen Läden hatten schon Mittag. Also gab es dieses Mal keine frz. Lebensmittel, denn auf dem weiteren Weg durch die France profonde ergab sich nix mehr…

Na, das ist ein wenig Tricky bei Metz, der des C.cial ist ne Abfahrt vorher; erst Carrfour und ein wenig weiter kommt noch nen LeClerc, nen Mr. Bricolage und die üblichen verdächtigen die sich gern mal zusammen tümmeln.

Mann kann aber auch bei Decathlon runter und dann ein bißchen durch Wohngebiete irren und man kommt beim LeClerc raus.

@Mike in der Bretagne wird zumindest beim Intermarché auch bedampft, wenn auch in Intervallen.

Danke für die Tips. Die werden wir dann im nächsten Jahr verwursten. :smiley: Das war aber auch so doof. Auf der Autoroute stand „Centre Commercial“ und ich habe da einen kompletten Einkaufspark erwartet und nicht nur ein einziges Sportgeschäft…

Ich erwarte da auch mehr, wenn da so ein Schild steht; manchmal führt der Weg halt hintenrum durch die Brust ins Auge und wo es sonst eher zuviele Schilder gibt, feheln sie dann.

Ich vermisse echt so gut wie alles.
Einmal im Jahr kriege ich von meiner Mutter ein Paket, in dem Folgendes zu finden ist:

  • Malabars
  • Oasis Tropical (das beste Getränk der Getränkegeschichte)
  • Carambars
  • Napolitains
  • Spekulatius-Brotaufstrich (wie könnt ihr ohne das leben?)

Dazu noch Sachen, die man leider nicht verschicken kann, wie die Joghurt-Sorten von La Laitière (unschlagbar lecker und kreativ), echtes Camembert, die einzigwahre Danette, taboulé als Fertiggericht (für unterwegs ist es aber tausendmal leckerer und gesunder als eine Bratwurst), ECHTE BAGUETTES… und noch viel mehr…

Ohhh für Oasis tropical würde mein Sohn über Leichen gehen… :laughing: Und wir kaufen auch immer den Joghurt von La Laitière wirklich unschlagbar. Leider bin ich hier die einzige die den Spekulatius-Brotaufstrich mag, und für mich alleine ist das immer zu viel, also kauf ich den dann gar nicht erst. :wink:

Oasis Tropical ist zwar zu süß und schmeckt übelst nach Chemie, aber was Besseres gibt es nicht :smiley: Dein Sohn weiß eben, was schmeckt!

Du bist da gar nicht die Einzige, die mit dem Spekulatius-Brotaufstrich nichts anfangen kann. Mein Mitbewohner hat mal entsetzt geguckt, als er ihn gesehen hat « es ist doch erst April, Spektulatius passt für mich nur zu Weihnachten! ». In Frankreich (und in Belgien) isst das man halt das ganze Jahr! Ich tue den Aufstrich am liebsten auf die Crêpes… mhh!!!

Luxemburg war, übrigens, in diesem Hinsicht ein wahres Paradies: in den Supermärkten gab es nämlich alle französischen UND alle deutschen Produkte zu kaufen. Was für uns, oder? :smiley:

Ne das hast du falsch verstanden, oder ich habe es blöd ausgedrückt… Ich mag den Aufstrich, aber sonst niemand hier. Auf Crêpes finde ich den einfach unschlagbar und man kann tolle Muffins damit backen. :wink:

ich bin auch ein specoulos-junky :blush: :dance: :wink:

Äh… Mal ne Frage: kennt ihr in Deutschland eine Stelle, wo man confit doignon beziehen kann?? Bin schon drauf uns dran, es selbst zu versuchen, herzustellen.

Habe dummerweise wieder zu wenig eingekauft. (Das Zeug schmeckt aber auch lecker!!)

Meine Bestände an Carambar, Olivenöl, Nougat, Bêtises de Cambrai, Croquants, Tapenades, sel de mer… reichen immer irgendwie länger, wobei vieles hier in D inzwischen problemlos zu bekommen ist.

Ich hab einen Laden in Les Baux gefunden, der auch ins Ausland versendet. Aber zum Einkaufspreis von z.Bsp. 5 Gläschen kämen knapp 20 € Porto… Quelle horreur!!

Falls ihr einen online-Shop kennt, der günstiger liefert, freue ich mich auf eine Nachricht!

Gruß,
CathyM

Das Porto aus Frankreich ist einfach schweineteuer. Ich hatte letzte Woche ein Backförmchen und ein paar Lebensmittelfarben bestellen wollen und die wollten knapp 13 Euro Versandkosten. :unamused:
Jetzt mache ich Calissons nach wie vor mit den hässlichen deutschen Rauten und die Macarons bekommen halt ne andere Farbe. :laughing:

Richtige Baguettes vermisse ich.
Obwohl ich in Düseldorf eine Bäckerei gefunden habe die auch spezielle französische Backwaren anbietet.
(In der Nähe von dem überdachten Marktplatz/Altstadt)
Auch in Köln auf der Dürener Straße gibt es eine kleine Bäckerei (mit Teeverkauf)
Namen müsst ihr herausfinden - mir fallen sie jetzt nicht ein :confused: :slight_smile:
Wenn Fragen - dann PN :wink:

Robert

Es handelt sich um den Laden des gebürtigen Franzosen und Bäckermeisters Jacques Merlet (49). Sogar Cher soll schon mal bei ihm einen echt französischen Croissant genossen haben.

ksta.de/koeln-uebersicht/die … 27012.html

Genau
Ich war überrascht dieses Brot in Ährenform zu entdecken :smiley:
Leider waren die Baguettes schon ausverkauft…
Ich meine die Bäckerei in Düsseldorf heisst Kinkel. :bulb:
Die METRO (der Großhandel) ist auch gut sortiert. Wo ihr gerade über die Butter geschrieben habt.
OK - ohne Schein keinen Zugang :confused:

Ähem…ist das eigentlich schon Werbung? :wink:

Robert

Hallo CathyM,

hier http://www.manufactum.de habe ich vor einiger Zeit ein (englisch beschriftetes) Glas „Onions’ Confiture“ gekauft, bin aber bisher noch nicht zum Probieren gekommen.
Meine eingekauften Bestände haben bisher noch ausgereicht. :stuck_out_tongue:

LG
Cati

umpff, Michael Jackson ist wieder auferstanden?
[size=150]Lobet den Herrn ![/size] :laughing: :laughing:

:merci: :merci:

Zurück zu Croissants & cie… : mir würde rein gar nichts einfallen, ohne dass ich nicht mehr leben könnte !
Ausser meine Anchovie-Pizza - die ist besser in Frankreich, als im D’länle (falls sie denn OHNE Capern gebacken wurde) - aber die kann man ja auch selbst backen.

In meiner „Jugend“, also als ich Frankreich nur aus dem Urlaub kannte, liess ich mir immer Creme de Marrons mitbringen.
Heute mag ich die gar nicht mehr (zu süss !).

Es könnte sein, dass ich so manche Käsesorte vermissen würde, aber wohl mehr aus Gewohnheit. Das Angebot daran ist ja auch im D’ländle recht gut, und ich nehme gerne auch andere.
:dance: :dance: :party:

Juchhu!! Wir haben heute eine französische Pâtisserie in Düsseldorf gefunden. :dance: :dance: Ganz normale Preise, Macarons 1,50 (ist eigentlich schon richtig günstig) Eclairs 3,50 (okay, die kenne ich für den Preis in F größer) dafür schmecken sie aber auch himmlisch. Die Verkäuferin eine Französin aus Paris und im Hinterhof ein gemütliches kleines Bistro mit Garten mit vielen französischen Kleinigkeiten auf der Karte. :top:

Wer Namen und Adresse will, bitte per PN. :wink:

Warum PN?
Raus mit den Infos :stuck_out_tongue:
Ich brauche ja nur über den Rhein zu fahren :wink:

Balu

Weil wir hier Niemandem eine kostenlose Werbeplattform bieten wollen. Im Einzelfall sicher etwas umständlich, aber eine Grenze ist immer unbequem, oft aber sinnvoll und erforderlich. Souris wird aber sicher Jeden informieren, der Interesse hat :smiley: .