Französische Musik-Konzerte in Deutschland-Frühjahr 2007

Bikini Machine

Genres: Pop: Indie Pop
Kurzbeschreibung: 60s Electro Super Soul!

27.02.2007 Saarbrücken (D) , Hellmut
28.02.2007 Hamburg (D) , Hafenklang Exil
01.03.2007 Berlin (D) , Roter Salon
02.03.2007 München (D) , Ampere
03.03.2007 Wiesbaden (D) , Schlachthof

[b]BIKINI MACHINE | Listen and Stream Free Music, Albums, New Releases, Photos, Videos

Bikini Machine joue Dutronc, das zweite Album von BIKINI MACHINE aus Rennes in der Bretagne, entstand als Hommage an die französische Sixties-Ikone Jacques Dutronc. Diese CD ist die erste reguläre Veröffentlichung für die Band in Deutschland und Österreich. Bikini Machine joue Dutronc enthält drei Bonus-Tracks, die auf dem französischen Release nicht zu finden sind. Strong & Ready im Remix von Mouloud, der heimliche Hit Monkey Bum Bum Boogie (auch als Video!) und der für Deutschland/Österreich exklusive Track Fais Pa Ci, Fais Pas Ca. BIKINI MACHINE verpflichten sich konsequent der Ästhetik der sechziger Jahre. Benannt nach dem Trash B-Movie « Dr. Goldfoot and the Bikini Machine » von 1965 verfolgt das Quintett seit dem Debüt An Introduction to Bikini Machine (2003) ein einfaches Prinzip. Die Band spielt die alte Schule mit modernen Geräten, sprich: Sie kleiden den Stil der Sixties in ein Elektrogewand, ohne konturlose Retro-Plagiate zu sein. Und warum Jacques Dutronc? Weil allein schon sein Name für die Ära der sechziger Jahre steht. Jacques Dutronc ist Komponist, Produzent und Arrangeur mit genialen Ideen und tollen Veröffentlichungen, die Quintessenz französischer 60ies Musik unter englischem Einfluss. Aber wie covert man Dutronc-Songs, ohne sie zu zerstören? BIKINI MACHINE gelingt dieser Balanceakt mit Bravour. Les Cactus kommt im Farfisa-Groove, Sur une Nappe de Restaurant hat Soul oder La Fille Du Père Noel erinnert im Rhythmus an Iggy Pops Nightclubbing. BIKINI MACHINE stehen zu ihren Wurzeln und blicken nach vorne. Ein neues Album mit eigenen Songs ist bereits in Vorbereitung, auf dem die Band ihren Stil konkretisieren wird: 60s Electro Super Soul!

Konzerte in Frankreich

15.12.2006 THEATRE BARBEY BORDEAUX
16.12.2006 FESTIVAL GARATOI AURAY
19.01.2007 LA LUNE DES PIRATES AMIENS
20.01.2007 LE TRIPLEX HOUILLES
26.01.2007 LA NEF ANGOULEME
27.01.2007 FESTIVAL SCHMOUL BAIN DE BRETAGNE
09.02.2007 CRI’ART AUCH
10.02.2007 FESTIVAL IN OPPOSITION ALBI
13.02.2007 CENTRE CULTUREL RIORGES
17.02.2007 LE 6 PAR 4 ENTRAMMES
24.02.2007 FERME DE GWERMANDOUR BRASPARTS

Les Tambours Du Bronx

17.01.2007 Darmstadt (D) , Centralstation
18.01.2007 Wien (A) , Szene
19.01.2007 Linz (A) , Posthof
21.01.2007 Stuttgart (D) , Theaterhaus

[size=150][b]http://www.tamboursdubronx.com/

« Silence », « Schweigen » - so haben Les Tambours Du Bronx ihr neues Programm und ihre neue CD genannt. Wer die Tambours kennt, weiß um die Ironie dieses Titels, denn eines steht fest - die Tambours sind auch weiterhin der führende Live-Act unter all den Trommelperformances, die mittlerweile auf Tour gehen, und sie sind auch weiterhin laut, brachial und wild. Aber schon immer hat sich eine differenzierte Dynamik durch die Vorstellungen der Trommler gezogen, und dies kosten die Tambours besonders auf ihrem neuen Album aus.

Das erste Mal seit sieben Jahren haben Les Tambours Du Bronx 1999 ein neues Album produziert - wie es der Ideologie der Gruppe entspricht, haben sie selber alle Schritte der Aufnahme und Produktion übernommen, um völlige Freiheit über alle künstlerischen und Produktionsbedingungen zu behalten. Das fertige Produkt wird dann Plattenfirmen angeboten. Nach wie vor dürften Les Tambours Du Bronx eine der wenigen Bands sein, bei der alle Entscheidungen gemeinsam und im Konsensprinzip gefällt werden - eine umso erstaunlichere Leistung, wenn man bedenkt, daß die Band aus knapp 20 Mitgliedern und bereits seit über 10 Jahren besteht.

Gegründet wurden Les Tambours Du Bronx in Nevers, der Hauptstadt von Burgund, einem Stahlrevier. Dort entdeckten etliche junge Männer Ende der 80er Jahre die Ästhetik afrikanischer Trommler und übersetzten dies in ihren eigenen gesellschaftlichen Kontext - eben in die Arbeitswelt einer Industrienation. Die riesigen Trommeln haben Les Tambours Du Bronx aus Ölfässern hergestellt. Die Tambours geben sich den Anschein, laute Stahlarbeiter zu sein, eifrig bemüht, diese höllischen Kadenzen in pulsierende Eingeborenen-Klänge zu verwandeln. So symbolisiert ihre Performance die Welt der Maschinenfabriken, der Stahlwerke und der Menschen, die dort arbeiten. Und die Tambours symbolisieren nicht zuletzt den Aufstand des Individuums gegen die Anonymität der Maschinenwelten, den Kampf Einzelner in einer zerstörten Welt.

Les Tambours Du Bronx mit ihrem neuen, mit Spannung erwarteten Programm « Silence » - weiterhin eine der bemerkenswertesten und spektakulärsten Gruppen der 90er Jahre!

Konzerte in Frankreich

02-12-06 - Equeurdreville (50) COMPLEXE JEAN JAURES DE EQUEURDREVILLE
14-12-06 - Toulon (83) OMEGA
30-01-07 - Troyes (10) THEATRE DE CHAMPAGNE
31-01-07 - Esch sur Alzette (99) KULTURFABRIK ESCH
23-03-07 - Strasbourg (67)LAITERIE
31-03-07 - Montpellier (34) ROCKSTORE
04-05-07 - Arcachon (33) OLYMPIA D’ARCACHON
10-05-07 - Montmorillon (86)CAR / CENTRE D’ANIMATION REGIONAL DE MONTMORILLON
12-05-07 - Gif Sur Yvette (91) SALLE DE LA TERRASSE A GIF SUR YVETTE