Es geschah vor drei Tagen nicht weit vom Tahrir-Platz in Kairo.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/25/International/Journalistinnen-auf-Tahrir-Platz-sexuell-belaestigt
Wie schrecklich!
Hhhm, nicht schön, auf der anderen Seite jedoch ist die Sicht « auf » die Frau im Arabischen Raum nach wie vor eine Andere als im sog. westlichen Teil der Welt.
Damit will ich nicht sagen dass die Reporterinnen selbst Schuld sind dass Ihnen so etwas zugestoßen ist.
Nur die Gefahr dass einem als Frau in unruhigen Zeiten in unruhigen Gegenden eher ungemach droht ist halt deutlich höher. Oder um es böse zu sagen, es ist als wenn man auf Touritour mit nem Moped in den Jemen fährt, wo die Gefahr halt doch größer ist entführt zu werden als z.B. an anderen Orten.
Aber wahrscheinlich würden männliche Reporter die keine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, bei Widerstand kurzfristig hingerichtet.
krisenschauplätze bringen den instinkt in den vordergrund. die bestie in uns schlummert. jeder der was anderes behauptet, lügt.
und die gelegenheit macht… es kann ja augenscheinlich nichts passieren, wenn man es trotzdem macht.
schaut mal eine nacht lang viva oder mtv mit den augen eines orientalen und fragt ihn anschliessend nach seinem frauenbild (dem westlichen)!
Und das ist dann ein Freifahrtschein um Frauen zu überfallen und zu misshandeln? Sorry, aber dann haben die Männer eindeutig nix im Kopf.
Und es handelt sich dabei um 14-15 -jährige !..Und dazu noch applaudiert der anwesende Pöbel. Ich weiß schon, daß es bedeutende Kulturunterschiede gibt, aber das rechtfertigt längst keine solche Gräueltat.Meiner Meinung nach, wenigstens.
Auch bei uns im Westen wird die altertümliche Denkweise importiert, besonders in Stadtvierteln, wo fundamentalistische Elemente das Sagen haben. Für die ist eine Frau ohne Kopftuch, gelinde gesagt, eine Schlampe, schlicht und einfach Freiwild.
Genau, ganz meiner Meinung.
ich habe nichts gerechtfertigt, nur begründet.
wenn man sich anhört, wie verächtlich über frauen (mädchen) in solchen kreisen gesprochen wird, wundert das nicht.
auszug aus einem ernstgemeinten gespräch in meinem laden:
…wenn isch heirat will, dann frau mit ehre un glaube… wenn ich fic… will, dann deutsch-schlampe, pah…
ps. mein gegenüber war ca 14 jahre alt, in deutschland geboren, orientalischer herkunft (väterlicherseits)!
so oder in ähnlicher variante bestimmt schon an die 1000 mal gehört.
in deren augen sind sie die stütze der gesellschaft. gerade mit der schule fertig, ins berufsleben eintretend, die familie unterstützend.
andererseits noch jugendliche, vom gesetz nicht so streng verfolgt, also alibitäter… der grölende mob macht in gedanken mit.
wie war das noch mal hier? ist auch noch nicht so lange her! diese „herrliche deutsche kraft“ gegen das „internationale judentum“.
oder wie waren die nachrichten aus dem ehemaligen yugoslawien? von militärstrategen angeordnete massenvergewaltigungen islamischer frauen zb. !!
it´s the same old story, würde jetzt der brite sagen.