Französische Dörfer und Städtchen mit komischen Namen

Dieser Stadtname gibt übrigens Anlass zu unzähligen Wortspielen, angefangen mit « le maire d’Eu ». :smiley:

Ganges (eine Hochburg der Protestanten in den Cevennen) und Aigues-Mortes (wo die selben Protestanten eingekerkert wurden).

Ich hab mir sagen lassen „Aups“ klingt auch ganz lustig auf Französisch. Ungefähr so: :blush:
Dabei heißt es einfach nur „Alpen“ auf provençal :wink:

Eine geschichtssträchtige Reise sozusagen. Fragt sich nur wie La Grand Motte einzuordnen ist

Ich denk da ja immer an (große) Motten :laughing:

Wir essen in Aigues-Mortes immer in einem Restaurant das heißt « Chez Carrière » und es ist alles andere als eine Grube. :laughing:

Cristo, siehste, währste mal nicht nach Portugal gereist. Ich hab als Kind gelernt, dass motte (Erd-)Scholle heißt. :wink: Ob das aber nun gechichtsträchtig im Zusammenhang mit oben erwähnten steht, weiß ich nicht. :laughing:

Nebenbei ist auch la motte (argot)…nichts anderes als der Venusberg!.
:mrgreen:

Naja Berge :unamused: In D spricht man eher von Collines :wink:

ist es nicht eher,venushügel!? :mrgreen:
und carrière würde ich mehr als steinbruch,übersetzen :stuck_out_tongue:
:smiley:

Es ist tatsächlich der Venushügel. Der Venusberg ist das Gelände, wo sich der berühmte Bergsteiger Tannhäuser auszutoben pflegte. :laughing:

Moin,

also ich freue mich über jeden Programmpunkt während der Tour, abgesehen von La Grande Motte. Der ganze Ort ist übelste Touri-Architektur aus der Retorte und wurde erst 1974 gegründet. Ich war schonmal dort und fühlte mich förmlich von Beton erschlagen. Man kann quasi sagen, dass der ganze Ort aus Plattenbauten für Pauschaltouristen besteht.

LG,

Oliver

Ein recht sanfter Hügel.(Danke für die Korrektur!)
:wink:

Aber ist ein Steinbruch nicht auch eine Grube? Ich hätte Carrière auch mit Steinbruch übersetzt, Larousse aber nicht… :confused: Jedenfalls essen wir auch nicht in einem Steinbruch. gg

Oliver, Grande Motte hat sich aber ganz schön rausgeputzt, natürlich stehen da noch die gleichen Häuser wie 74 aber es ist auch sehr viel grün und auch der Strand zwischen Grande Motte und Carnon ist nicht schlecht.

Ich liebe La Grande Motte gerade wegen des Betons. Gut, es liegt daran, dass ich dort sämtliche Urlaube zwischen 1 und 16 verbracht habe, aber trotzdem! Ich finde die Gestaltung des Ortes toll, es gibt wesentlich mehr grün als Beton und die Strände sind der Wahnsinn. In La Grande Motte habe ich die glücklichsten Tage meiner Kindheit verbracht.
Tatsächlich gibt es zwei Toursiteneinkaufsstraßen, eine kurze in Viertel Couchant und eine lange mit Restaurants am Hafen. Die kleine hieß « La petite motte », wir haben die beiden immer kleine und große Motte genannt. Meine Eltern haben mir auch Geschichten erzählt von 1990 (da war ich zu klein um mich selber zu erinnern), wie das erste Mal Deutsche aus der ehemaligen DDR durch die Welt fuhren und auch in La Grande Motte an Land gingen. Einer stand auf der Mole , hat zu Hause angerufen und jeden Buchstaben so ausgesprochen wie ein Deutscher ihn eben aussprechen würde, mit Betonung auf die Motte. Das war für Westler wie meine Eltern eine Attraktion, und das am Ende des Kontinents.

Ich bekomme Heimweh.

Moin,

na dann bin ich mal gespannt, vielen Dank für die Korrektur! Zuletzt war ich 1992 dort, ist also schon ein bisschen her. Von Canon Plage habe ich gehört, dass es dort sehr schön sein soll. Aber generell bin ich gespannt, wie es dort unten jetzt aussieht. Ich war jetzt fast 20 Jahre nicht in den Cevennen, den letzen Südfrankreichurlaub 2006 und 2007 haben wir in Narbonne verbracht.

LG,

Oliver

Noch eine Korrektur. g Nicht der Strand von Carnon Plage ist schön sondern der Strand zwischen Grand Motte und Carnon Plage ist schön. Grand und Petit Travers. Nur was die mit der Straße veranstaltet haben ist zum Heulen. Die Hälfte der Parkplätze haben sie gestrichen dafür kann man da jetzt mit Fahrrad, Pferdekutsche oder Bus fahren. :smiling_imp: Jedenfalls ist das nicht mehr unser Hausstrand

Hab ich erwähnt, dass ich schon einen Teil meines Reiseberichtes hochgeladen habe? Heimweh bekomme :cry:

Hast du nicht :stuck_out_tongue:
Aber du willst wohl, dass wir ihn gar nicht lesen ! :smiley:
Diesmal hab ihr aber wirklich luxeriös gewohnt und eure armen Buben über Stadt und Land gejagt :laughing:
Papa Blanc hat wohl schon zu viel Deutsche unter seinen Gästen gehabt, deswegen bietet er seinen Gartenschlauch freiwillig an :laughing:
[size=75]Technische Anmerkung: :question: Warum lässt du das HG-Bild mitsrollen ? So ist der Text unten rechts am Bildrand immer kaum bis gar nicht lesbar. :bulb: Wenn das Bild fix wäre könnte man den Text ggf über einen helleren Bildteil scrollen um ihn besser lesen zu können[/size]

Doch, doch, ich wollte eigentlich auch hier einen kurzen Abriss mit Bildern schreiben, aber mich hat eben so die Sehnsucht gepackt…

Ja, bei dem Opi hab ich auch gedacht, dass er sicher schon viele Deutsche erlebt hat. Aber da kennt er meinen Mann schlecht. Der wäscht sein Auto immer nur nach dem Urlaub. :laughing: (Und das Moto sieht auch nicht besser aus Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Ach so, so luxoriös war es gar nicht, eher einfach und landestypisch, wie man so schön sagt. g Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher… :wink:

Ich muss noch was anmerken. gg Das Hintergrundbild auf meiner HP ist der Strand „Grand Travers“.

:top:

so schöne bilder und so ein toller bericht.
besuche auf deiner seite machen mir immer viel freude!

Und ich bin ja noch gar nicht fertig. :confused:

Wir sind dir auf den Fersen. Auch was den

betrifft :laughing: