Französisch Grammatik

Bonjour und Hallo,
ich bin neu hier und benötige unbedingt Hilfe in französischer Grammatik. Ich schreibe am Freitag eine Klausur. Mir geht das alles viel zu schnell. Ich hänge also ganz schön hinterher. Zur Zeit sind wir beim passé composé. Als wir damit angefangen haben, türmten sich die Fragezeichen um meinen Kopf :open_mouth: . Kann mir vielleicht mal jemand das so erklären, damit ich es auch verstehe? Das wäre super.

Also Beispiel: Zur Prüfungsvorbereitung haben wir einen Text erhalten zum Üben. Ich schreibe die ersten Sätze einfach mal hier rein.

Quelques formes du passé composé: Complétez avec les verbes suivants au passé composé: avoir, chercher, (wie mache ich hier das Dach über dem etre?) etre, faire, prendre, trouver

Rose raconte:
Hier je/j’_________au supermarché avec Alex et Meike. Nous__________les courses. Nous______une tarte tatin. Mais on (ne pas). Alors Alex et Meike____________un Käsekuchen. C’est pourquoi Alex______un problème avec Nina.

Und was mache ich jetzt genau damit?

Danke für die Hilfe :youhou: .

nachricht-4873.html#p56351

nachricht-4873.html#p56354

Ansonsten würde ich Alex empfehlen, Nina sausen zu lassen und zur Fremdenlegion nach Mali zu gehen. Dort kann man auch Französisch lernen.

Wie bitte? Das habe ich jetzt nicht verstanden! Wenn ich wollte, dass Sie/ Du meine Hausaufgaben machst, dann hätte ich den vollständigen Text hier herein geschrieben und ich hätte um Übersetzung und Ausfüllung gebeten. Ausserdem bat ich um Hilfe und nicht um Hintern nachtragen, weil ich ein echtes Verständnisproblem damit habe. Außerdem schlage ich mich mit diesem Thema schon seit Montag herum. Fragen, ob ich schon selber etwas getan habe wäre hier wohl angebracht gewesen, bevor einfach irgend etwas behauptet wird.

Du setzt die genannten Verben in der richtigen Person (ich, du, er, sie, es usw.) ins passé composé. Und das « Dach » (L’accent circonflexe) befindet sich auf deiner Tastatur links oben.

Also du sollst nur Passé composé verwenden. Dann schau dir am besten mal die Verben und das dazugehörige Passé composé an, setze die entsprechenden Verben in die dazugehörigen Sätze und dann zeig es nochmal, dann können wir korrigieren oder « absegnen »

Hallo, ok dann will ich mal. Auf, dass ich mich blamiere.
Ich schreibe nur die Lücken hier rein.

  1. j’ai cherché
  2. avons
  3. avons trouvé
  4. ne fait pas
  5. ont
  6. a

Wie lange hast du schon Französisch? Kannst du den Text übersetzen?

Als Beispiel mal der erste Satz:
Hier je/j’___ai cherché___________au supermarché avec Alex et Meike. Gestern habe ich Supermakt mit Alex und Meike gesucht. Würdest du so einen zusammenhanglosen Satz im Deutschen sagen? Vielleicht solltest du eher sagen, dass du im Supermakt gewesen bist. :wink:

Überleg mal, du sollst jeden Satz ins Passé Composé setzen, oder? Das hast du aber nur zwei Mal gemacht…

Hallo,
ich habe Französich seit September 2012. Ja ich weiß, bin auch nicht so toll in Französich.

Gestern bin ich mit Alex und Meike im Supermarkt gewesen. Aber wie bilde ich jetzt das passé composé?
Ok noch ein Versuch.
Je suis été…

Sieh hier ! :wink: (indicatif passé composé).

Nein, Moment, J’ai été…?

Genau ! :wink:

Diese Tabelle ich wirklich sehr gut, vielen Dank

Und das zweite?
Nous avons prendre?

Hättest Du (aus demselben Link) selber finden können , oder ?

Sorry, dachte es wäre nur für être. Ja hätte ich selber finden können. Aber von Zeit zu Zeit passiert es Menschen, dass sie etwas übersehen. War ja keine Absicht. Trotzdem danke für die Antwort.

Na siehst du, es geht.
Nun heißt es noch lernen welche Verben die Vergangenheit mit être und avoir bilden, dann fluppt das Passé Composé demnächst auch von ganz alleine. :wink: