Franz. Liebesfilm - suche den Titel

Liebe Freunde,

ich habe ein selten dämliches Problem. Ich habe von einem Freund gehört, es gäbe einen Film über einen Frz. Adeligen, der einer Geliebten Briefe zusendet. In diesen Briefen stehen Gedichte, die sein Dichter für ihn verfasste, ich glaube man spricht (!) den Namen so aus: De Süreno de Bescherak (vl. De Surenau de Bejeraque?) Da mein Französisch sich stark in Grenzen hält (Oui, Non, Bonjour - das wars) kann ich nicht wirklich eruieren, wie der Film heißt, der angeblich den Namen des Dichters als Titel hat. Diese Geliebte heiratet dann den Adeligen, aber nur wegen der Gedichte. Als der Dichter erfährt, dass die Dame eigentlich die GEdichte verehrt, nicht den Adeligen und Jahre schon vergangen waren, ist der Dichter so unglücklich, dass er sich umbringt, glaube ich halt.
Kann jemand aus meiner Inhaltsangabe eruieren, welcher Film das sein könnte oder wie man den Namen schreibt?

Merci beaucoup … :stuck_out_tongue: oder wie man das schreibt…

Liebe Grüße
Goni :merci:

Hallo Goni,

bitteschön: Cyrano de Bergerac (Rostand) – Wikipedia

Der letzte Film mit Gerard Depardieu, bevor er zu Hefeteig wurde. :mrgreen:

Danke. Cool.

BG-oni

Und « Ssirano de Bärscherak » ausgegesprochen.