Frankreich gedenkt Ende des Ersten Weltkriegs

In Frankreich ist bekanntlich besonders in diesem Jahr jede Menge Erinnerung an den 1. Weltkrieg angesagt, in Deutschland weniger. Besonders bei der jüngeren Generation ist weder das Wissen noch das Interesse sehr groß. Die BBC hat jetzt ein 1.WK-Rapstück präsentiert, das an diesem Zustand vielleicht etwas ändert. Und da Frankreich zu dieser Zeit keinen König oder Kaiser hatte, muss sich General Joffre mit einer « sprachlosen » Nebenrolle begnügen. Auf jeden Fall eine originelle Art, die Gründe für den Kriegsausbruch zu illustrieren.

spiegel.de/politik/ausland/e … 78074.html

youtube.com/watch?v=kCEUZ4rFiac#t=72 (englisch)

ich denke, ein besuch ist ein muss. das gebeinhaus, der graben der bajonette, die orte, die nicht mehr existieren. die sperrforts… die dramatik ist eigentlich nicht zu beschreiben… selten habe ich mich so klein empfunden.

Werbung gelöscht. Moderation

Ich erinnere mich nicht daran, wenn diese Webseite schon erwähnt worden war :
Die offizielle dreisprachige Webseite über den 100. Jahrestag des Ersten Weltrkiegs. Sehr lesenwert eigentlich!!!

Das Gedenken bedeutet überhaupt Respekt und Besinnlichkeit.
Ich weiß. Man kann nicht die Wortbildung einer Sprache ändern, aber ich finde Wörter wie Gedenktourismus oder Gedenkfeierr sehr seltsam. Glücklicherweise ist der Zeicheninhalt wichtiger als der Zeichenträger.

Ernst gesagt, hätte ich nur Lust darauf, ein riesengroßes Fest zu organisieren, wenn „nothing to kill or die for, a brotherhood of man“ nicht nur Worten eines weltberühmten Liedes sind sondern in der ganzen Welt herrschen…
„you may say I am a dreamer…aus dem Land der Glücksbärchen… Das hat nicht mit Naivität sondern mit einer positiven Denkart zu tun . Jetzt wie die meisten Franzosen meiner Generation wird es sich um das Gedenken des Ersten Weltkriegs : die Opfer der ganzen Welt so wie das Ende handelt.
Was mich angeht, war es auch die Gelegenheit " Im Westen nichts Neues“ letztes in 3-D (das Hören, das Sehen und das Lesen) zu machen.