Ich möchte in dieser Kategorie mal franko-kanadische Musiker vorstellen. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die französischsprachige kanadische Kunst weiterentwickelt, von Frankreich gelöst und findet eine eigene Identität, ist kanadisch aber totzdem noch erkennbar von europäischer Kunst beeinflusst.
Frankokanadische Musiker haben es in Kanada nicht leicht; im Québec leben so wenig Menschen, dass Bands kaum richtig touren und sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Zentrum der Musik bleibt daher Montréal allein, wo sie auch mit anglophoner Musik konkurrieren. Will ein kanadische Musiker Erfolg haben und von seiner Musik leben, muss er nach Frankreich kommen oder Englisch singen. Aber auch das ändert sich langsam.
Das Musiklabel Audiogramm wurde 1980 im Quebec gegründet um vor allem französische Musik in Kanada zu fördern und tut dies bis heute.
Daniel Bélanger ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker seines Genres. Er verbindet Elemente aus Rock, Electronic und vor allem Folk.
1962 wurde er in Montréal geboren und veröffentlichte 1992 sein erstes Album « Les Insomniaques s’amusent », welches auch das Lied « Sèche tes pleurs » (Trockne deine Tränen) enthält, eines seiner bekanntesten Lieder. Eine klassische Trennungsgeschichte, aber mit einer großen Prise Ironie, die typisch für seine Texte ist. Auf das erste Album folgen sechs weitere, zuletzt 2007 « L’échec du matériel », welches wie seine Vorgänger von den Kritikern gelobt wurde und so einige Preise und Nominierungen bekam.
Als sein bisher bestes Album wird aber « Rêver mieux » angesehen, welches 2001 in Kanada erschien.
Joli Chaos aus 2008 ist ein Best Of-Album mit 19 « greatest hits » und zehn Raritäten, B-Seiten und bisher unveröffentlichten Liedern. Kanadische Musik jenseits von Céline Dion.
Linksammlung
Website von Bélanger
Sèche tes pleurs
Rêver mieux