France 24 : Die Französische Welle ist auf Sendung

[b]Weltweiter Nachrichtensender nimmt in Paris Betrieb auf

Vier Jahre nach der Ankündigung durch Präsident Jacques Chirac ist Frankreichs erster internationaler TV-Sender mit 24-stündigem Informationsprogramm am Mittwochabend auf Sendung gegangen. Der Sender kann auch in der Romandie empfangen werden. [/b]

(sda/dpa) «France 24» ist am Mittwochabend um 20 Uhr 30 in Paris auf Sendung gegangen und kann nach eigenen Angaben weltweit 250 Millionen Zuschauer erreichen. Neben Europa wird das Programm in Teilen Asiens, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika zu empfangen sein. Auch Washington und New York gehören zum Sendegebiet.

Zunächst wird «France 24» nur im Internet als Livestream zu sehen sein (www.france24.com), ab Freitagmorgen dann auch über Satellit, Kabel und ADSL im Fernsehen.

«France24» strahlt an sieben Tagen in der Woche ein 24-stündiges französisches und englisches Nachrichtenprogramm aus. Daneben soll es Beiträge aus Wirtschaft, Kultur, Sport sowie eine Wettervorhersage geben. «France 24» tritt damit in Konkurrenz zu CNN, BBC World oder Al-Jazira.

Millionenbudget
Das Programm ist eine Koproduktion der öffentlich-rechtlichen Sender «France Télévisions» und des Privatsenders TF1. Das Budget des Verbundes liegt für das Jahr 2007 bei 86 Millionen Euro. CNN verfügt über umgerechnet 1,6 Milliarden Euro, BBC World über 600 Millionen Euro.

Geistiger Vater von «France24» ist Präsident Jacques Chirac. Während des Irak-Krieges hatte er Kritik an der einseitigen Berichterstattung der anglophonen Medien geübt. Frankreich wurde damals bei CNN als «zu feige» bezeichnet, an dem Krieg teilzunehmen.

In der Westschweiz können alle Personen, die über Kabelfernsehen und einen Decoder verfügen, France24 empfangen. Nach Angaben von Cablecom ist France24 ab Donnerstag in ihrem Angebot. In der Deutschschweiz und im Tessin ist keine Ausstrahlung vorgesehen.

Pläne für englischsprachiges Schweizer Radio
Doch auch in der Deutschschweiz gibt es Pläne für 24-Stunden-Infosender. Die SRG hat im November Konzessionsgesuche für zwei Internetradios gestellt. DRS-News soll 24Stunden am Tag alle 15 Minuten informieren. Finanziert werden soll DRS-News durch Schweizer Radio DRS. Ende Sommer 2007 soll es starten.

Das zweite Projekt ist World Radio Switzerland (WRS), ein englischsprachiges Radio, das die ganze Schweiz abdecken soll. Das Radio folgt auf World Radio Geneva. Hauptaktionäre der Privatgesellschaft sind die BBC und die SRG. Es soll frühestens Ende 2007 starten. Die Projekte müssen noch vom SRG-Rat abgesegnet werden.

Den Artikel lesen:
nzz.ch/2006/12/06/al/newzzEVE65DXP-12.html

Artikel aus dem Spiegel:
Chirac TV: Nachrichten à la française

Mit dem Anspruch, rund um die Uhr « Frankreichs Blick auf die Welt » zu verbreiten, geht heute der neue Pariser Nachrichtenkanal « France24 » auf Sendung. Chiracs Lieblingsprojekt hat vor allem einen Auftrag: den Marktführern CNN und BBC Konkurrenz zu machen

Den Artikel weiterlesen:
spiegel.de/kultur/gesellscha … 28,00.html