Fragwürdiger Aufsatz

Ende Oktober durften Schüler der 3. Klasse (14/15jährige) eines Collège im département Charente im Rahmen des frz Unterrichts über folgendes Thema schreiben:

Sie sind gerade 16 geworden. Sie haben beschlossen, Ihr Leben zu beenden. Ihre Entscheidung scheint unwiderruflich zu sein. Sie beschließen schließlich, die Gründe für ihren Tat zu erklären. Beim schreiben Ihres Selbstporträts beschreiben Sie den Ekel, den Sie für sich selbst empfinden. Ihr Text erzählt auch von einigen Ereignissen aus Ihrem Leben, die die Ursache von diesem Gefühl erklären.

Eltern haben sich zunächst bei der Académie (Landesschulrat) beschwert und der Lehrer wurde vorübergehend suspendiert, bis er den didaktischen Zweck des Aufsatzes erklärt.
Andere Eltern hingegen unterstützen den Lehrer, den sie als kompetent, anspruchsvoll und beliebt beschreiben.

Jetzt würde mich mal die Erklärung des Lehrers interessieren…

mich auch… :confused:
allerdings finde ich solch ein Thema,für Jungendliche dieses Alters und im Schulunterricht,völlig daneben. :neutral_face:

Vielleicht doch nicht. Jeder Jugendliche in diesem Alter hat schon über sein Unwohlsein nachgedacht. Die nötige Erfahrung, um über dieses Thema zu schreiben, ist also schon vorhanden.
Außerdem sind Selbstmord und Lebensmüdigkeit beliebte Themen in der Literatur (die Tragödien von Racine, Madame Bovary, der junge Werther, Notre-dame de Paris usw). Also ein Thema, das man auch in Französischunterricht behandeln könnte. Auch wenn es nicht politisch korrekt ist.

Madame Bovary wird hier aber erst in der Oberstufe gelesen, zumindest zu meiner Zeit…

ich mag „politische korektheit¨“ überhaupt nicht !! :bad:
und Mislep hat recht wenn er über die „beliebtheit“ dieses themas unter Jugendlichen spricht.
Ein Jugendlicher ist ein werdender Erwachsener mit all seinen Unsischerheiten,Zweifeln und auch Enddeckungen und Fortschritten.ABER das macht sie aber nicht zu potentiellen Selbstmördern.Ich denke man kann/sollte dieses Thema in der SCHULE anders aufgreifen und ich finde diese Methode zu radikal und fragwürdig.Nicht sehr hilfreich zur selbstfindung und weiterwachsen eines Jugendlichen.