FR - Kinder früher als in DE?

Hallo,

ich habe eine Frage,

letztens habe ich ein Beitrag von ARTE gesehen, wo ich ja die These zu hören bekam, dass die französische Kinder früher auf die Welt kommen als die deutsche Kinder. Dies hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf dem Mutterschaftsurlaub, bzw. Mutterschutz, sondern natürlich auch im Schulsystem und in vielen anderen Bereichen des Lebens einer Mutter. Jedoch würde ich gerne wissen woher dieser Unterschied kommt und wie man es erklären kann.

Herzlichen Dank und LG

:astonished: Davon habe ich noch nie gehört.
Eine Schwangerschaft bei Menschen dauert durchschnittlich 266 Tage. Das ist die Zeit von der Befruchtung bis zur Geburt.Die Schwangerschaft jedoch wird in D ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnet und die beinhaltet dann 40 Wochen oder 280 Tage.So ist auch der Mutterpass ausgelegt.Natürlich,nicht alle Babys halten sich daran.Falls F seine Geburtstermine von dem Befruchtungstag aus errechnet,dauert dann dort die Schwangerschaft nur 38 Wochen und somit würden in F die Babys dann tatsächlich 14 Tage eher kommen :laughing:
Das wäre für mich die einzige logische Erklärung :wink:

Eine einheitliche EU-Norm muss schnellstens her! :mrgreen:

Ich glaube, in meiner Terminale hier sind ein paar dieser „Frühchen“. :mrgreen:

man kann verstehen,das die deutschen vor der geburtenrate in f grün und gelb werden :mrgreen:
nicht kleckern,sondern klotzen :bad:

Was 14 Tage so ausmachen…Die „Frühgeburten“ erklären wohlmöglich dann auch die hohe Jugendarbeitslosikeit und die Rente mit 60zig :bad: |

wo hat du das denn gesehen! genauso wie die von die 35 stunden woche…alles propaganda :laughing:

…ich bin dem Fortschritt immer ein wenig voraus, Edwin :laughing:

…viele auswanderer sind dann aber immer ganz fertig wenn sie die echte harte arbeiterrealität hier entdecken. :unamused:
:wink:

Nein, nein, französische Kinder kommen nicht früher auf die Welt als deutsche Kinder, das hast du falsch verstanden (ich habe den Beitrag gesehen). Die französischen Ärzte rechnen nur einfach anders als die deutschen, nämlich nicht ab Menstruation sondern ab Empfängnis. Ich weiß weil ich in eine Bekannte habe, in in Frankreich gleichzeitig mit mir schwanger war. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und daran wird sich wohl auch nichts ändern. :laughing: