Filme zum Franz.-Lernen - auf DVD, im TV oder Download ?

Hallo zusammen,
wer kann gute Tipps geben ?

Je mehr diese Filme auch fuer Franz.-Anfaenger geeignet sind, um so besser ! :slight_smile:

Vielleicht koennte man hier im Forum sogar eine Extra-Rubrik einrichten fuer dieses Thema ?

Es gibt sicherlich viele Leser, die das interessiert und es nutzen wuerden ! :slight_smile:

Was meint Ihr ?

Moin,

was suchst Du denn genau? Suchst Du eher kleine Filmchen und Comedies wie im Schulfernseh-Kurs Französisch oder suchst Du leicht verständliche Spielfilme?

Du kannst Dich zum Beispiel an die Instituts francais in Deutschland wenden, je nach dem, wo Du wohnst. Zu uns kommt zum Beispiel das IF aus Düsseldorf mit dem Bibliobus und verleiht Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften…Eine andere Möglichkeit wäre, sich in puncto Schulfernsehen mal an die 3. Programme in D zu wenden, die strahlen in der Regel sowas aus und haben manchmal auch Arbeitsmaterial dazu.

Und natürlich kannst Du Dir auch ganz normale frz. Spielfilme besorgen, die mit der dt. und französischen Sprache ausgestattet sind. Manche Filme bieten in den Einstellungen die Kombination Originalsprache und dt. Untertitel. So mache ich das ab und an auch. Hier liegen ganz frisch und noch verpackt Klassiker des Film noir wie « le clan des Siciliens », « la fleur du mal » usw. Wenn möglich, werde ich mir die Filme im Original mit dt. Untertiteln anschauen.

LG,

Oliver

Und das Lesen nicht vergessen wie z.B. Ecoute, Revue de la Presse und wenn Du auch klatsch und tratsch wilst die Gala in frazösisch findest Du in Bielefeld am Bahnhof.

Die ersten beiden sind speziell für Lernende.

Sorry für’s OT an den Rest.

Das ist ein guter Tipp.

Du kannst auch Filme auf TV5 Monde mit Untertiteln anschauen. Du kannst auch ein mal pro Jahr Cinéfête teilnehmen. Ich denke nicht dass das nur für Kinder ist.

Viel Spass!

Der Bibliobus kommt auch nach Bielefeld am 25.10. 12-14Uhr vor der Bibliothek und von 15-17Uhr an der Uni.