Fête des Lumières LYON 6.-9.12 2012

Salut,

ich will nur mal erinnern an das fantastische Lichtfest " Fête des Lumières" in Lyon, das Anfang Dezember wieder stattfindet.
Zwischen 6. und 9.12. ist der Besuch der « Fête des Lumières » in Lyon eigentlich ein Muß. Internationale Lichtkünstler verwandeln die Stadt mittels Laserprojektionen in ein Lichtmärchen. Fassaden sind Projektionswände, die ganze Altstadt wird zur Bühne.
Das Startvideo von 2011:
youtube.com/watch?v=8PqBQMeUZP0
Einige Ausschnitte von 2010:
youtube.com/watch?v=fVibKNiq … re=related

Ansonsten gibt es auch bebilderte Berichte in 2 Threads von den Vorjahren hier im Bereich « Reisen in Frankreich » unter « Fête des Lumières 2010 und 2011 » und unter fetedeslumieres.lyon.fr/

Schönen Gruß
Aperdurus

Oh, das sieht ja hammergeil aus! Mal sehen ob ich in diesem Jahr da noch hinkomme.

Au weia! Mit Araberpferd? Da ist es meist so voll, dass man schon als Mensch nur auf der Hinterhand drehen kann. Wenn das das Pferd auch kann… :mrgreen:

Non. Ameera wird dann irgendwo in einem Stall geparkt. Obwohl sie sehr cool ist, ich muss mit ihr ja auch öfter mal durch Stadtverkehr.

Also letztes Jahr war das Wetter auch noch sehr mild. Es ist wirklich eine sehr sehenswerte Veranstaltung mit einer Volksfeststimmung in der ganzen Stadt. :top:

Ich habe versucht, diesen Doppelpost zu löschen. Es gelang nicht, weil ich den Löschen-Button nicht gefunden habe.

Ein (Licht-) Spiel mit der Fassade der Kathedrale St.Jean
Und so sieht sie die stolze Kathedrale außerhalb des Fête de la Lumière aus:

einfach schön :top:

Ja und noch der Saône- Prospekt in 2 verschiedenen Versionen:


und zum Schluss die Rue de la Bourse

Noch ne Nachlese: Der Sockel und das Reiterstandbild von Ludwig, dem XIV. leuchteten nur, wenn die Leute auf den ringsherum aufgestellten Fahrrädern ordentlich die Dynamos brummen ließen

…und die Uni am Rhone- Ufer

…und die Saône nochmals mit der Pont Bonaparte

Großartig!
… und (dann ganz subjektv), wie unter Deinem letzten Bild Motiv und sogar Deine Signatur wunderbar zusammenspielen -
Danke
fritzfranz

@ fritzfranz Das ist natürlich Zufall. Aber ich empfinde es auch so. Dazu passt hervorragend ein Titel von Miles Davis in Montreux gespielt :
youtube.com/watch?v=0OvPcItS6WE

Klasse Bilder :top:
Der Saône- Prospekt schaut aus wie die Höhle von Lascaux :smiley: Ist da dieses Jahr mehr los gewesen oder wahren wir letztes Jahr nur zu spät dran gewesen?

Weder noch, mike. Die Lichtkunstwerke und Lichtkünstler wechseln jedes Jahr. Es wird niemals irgendetwas wiederholt, alle Werke sind Originale. Es ist fast unmöglich, an einem Abend alles zu sehen. Es gibt Themenrundgänge zu den einzelnen Objekten. Der längste war 11 km, die meisten so um die 5 km. Ich glaube, insgesamt 8 Touren mit zusammen 45 km Streckenlänge!!!
Man kann das einfach gar nicht schaffen, weil man ja auch verweilen muss, um alles zu sehen. Die Programme dauern bestimmt zwischen 5 und 20 Minuten pro Station. Dann noch die Wege, Du bist einer von 3 Millionen Besucher, die sich da durch die teils sehr engen Gassen drängen.
…und einen vin chaud (€ 1,50) im Gehen zu trinken, macht auch keinen Spaß… :wink:
Man sollte sich 2-3 Tage Zeit nehmen und muss gut zu Fuß sein.

Na ja, vielleicht klappt es nächstes Jahr mal wieder.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Das sollten wir auf jeden Fall mal im Auge behalten :top: :smiley: