Hallo
Muss man in Frankreich, wenn man nachts mit dem Fahrrad fährt, eine Warnweste anziehen?
Balu
Hallo
Muss man in Frankreich, wenn man nachts mit dem Fahrrad fährt, eine Warnweste anziehen?
Balu
Ja !
Wenn von der Polizei ohne Warnweste tags oder nachts angehalten ,kann 35 € kosten.
Hauptsache ; sehen und gesehen werden.
Und wie man immer wieder sieht macht das auch jeder… Wobei ich auch in D versuche zumindest was helles oder auffallendes zu tragen wenn ich auf dem Rad bin. Sinn macht es ja schon und man kann die Weste ja in der Pause ausziehen und seine Klamotten präsentieren
Theorie & Praxis sind in Francreich 2 dinge:
a) wenn Du es Überleben solltest bis zur nächsten polizeikontrolle zu radeln…
und
b) wenn die Polizisten dich ohne Warnweste nicht gänzlich übersehen (ein dunkler Schatten der vorbeihusschte…)
c) und sie nicht genug intus haben solten und dich trotzdem anhalten
d) du gar keine Papiere dabei hast
e) und dazu kaum mal 3 Wörter auf französisch geradegebrochen bekommst
f) und nicht gerade wie ein Bootsflüchtlig aussiehst
dann
g) werden sie ein bisschen rumpupen, und dann das problemchen geschickt abschieben und
h) dich mit einer grosszügigen Geeste (…war aber das letzte Mal !) ) weiterradeln lassen.
Erspart ärger, Papierkrams, und man muss sich nicht den Kopf zerbrechen
(und in der Statistik wüsste auch niemand, wo er dieses Strafdelikt nun unterbringen sollte…)
Tonton kennt sich gründlich in puncto Frankreich , der Bananenrepublik aus.
Bonjour zusammen
Ich habe diese etwas seltsame Vorschrift gerade noch einem Bekannten auf den Weg gegeben.
Er möchte von Krefeld mit dem Rennrad in die Normandie (zur Landungsküste).
Warnweste in Frankreich…ich kann es immer noch nicht glauben
Balu
Ich habe letzte Woche nicht einen Radfahrer (auch keine Radfahrerin) mit Warnweste gesehen. Die ganze Opalküste waren viiiele Radler unterwegs. Nicht eine/r mit Weste.
Hatte besonders drauf geachtet, weil ich letztes Jahr meiner Tochter auch eine Weste in die Hand drückte mit dem Hinweis, diese in Frankreich auf dem Fahrrad zu tragen. (Sie fuhr durch Nord-Pas-de-Calais bis Paris) Niemanden interessierte die Warnweste… und ich war mal wieder die « strenge Mutter, die immer alles richtig machen will »
Freue mich auf eure Erfahrungen mit und ohne Warnweste auf dem Fahrrad.
LG, CathyM
im pays de la Loire auch NIE gesehen und nur SELTEN Helmträger .
Nun da Ihr davon gesprochen habt, werde ich darauf aufpassen. Ehrlich gesagt, Radfahrer mit Warnweste habe ich bis jetzt weder in Frankreich noch in Deutschland bemerkt.
Dies soll jedoch nicht heißen, dass keiner von ihnen Warnjacken trägt. Ich denke, das großstädtische Radfahren ist weniger verbreitet in Frankreich als in Deutschland. Außerdem fahren wenige französischen Großstadtbewohner gern in der Nacht oder beim schlechten Wetter Rad.
Allerdings ist in Deutschland und in Frankreich die Warnwest Pflicht in Auto, genauer gesagt verstaut in Handschuhfach oder unter den Sitz. In Frankreich ist nur die Verpflichtung des Alkoholtestgerätes in Autos zurückgezogen worden.
===Edit:
Mein Mann hat mir soeben gesagt, als tägliche Autofahrer sehe er oft Radfahrer mit Warnweste auf seinen Weg zur Arbeitsplatz.
Wir wohnen in Ile de France, nicht ganz hinten in Ile de la Réunion wo nur einige von der Welt abgeschnitten Personen wohnen würden.
Wir bemerken schon seit Jahren im Süden, dass mit Warnweste gefahren wird, allerdings vorwiegend von der älteren Generation, alle anderen fahren mit irgendwelchen Trikots, Tour de France lässt grüßen. Nachts hab ich da allerdings noch nie einen Radfahrer gesehen, mag aber daran liegen dass bei uns « nachts » doch eher vor 23 Uhr ist, da unsere Kinder ja noch kleiner sind.
Was das Radfahren in Großstäden betrifft, so ist es mir nur extrem in Strasbourg aufgefallen, wo man als Fußgänger echt ständig auf der Hut sein muß um nicht unter die Räder zu kommen, aber okay, Strasbourg ist nicht wirklich eine Großstadt.
Das Beispiel von Straßburg als extreme Fahrradstadt Frankreichs ist nicht so erstaunlich.
Ich denke das sollte einfach zu bemerken, ob die Straßburger Radfahrer den Warnwestpflicht respektieren .
In Lyon (Parc de la tête dor) sah ich am WE das erste Mal ganz vorbildlich gekleidete Fahrradfahrer/innen. Die hab ich nur hier für
s Forum fotografiert.