wenn man auf der besucherplattform des flughafens in nantes über das flugfeld schaut,sieht man weit auf der anderen seite der landebahnen zwei alte flugzeughangars.davor steht seit langer zeit ein flugzeug mit eingewilliger shilouette.ich fragte mich oft was das wohl ist.
bei einer suche im net habe ich nun die antwort gefunden.
es ist eine lockheed super constellation(1953) von air france.
das flugzeug landete 1975 und ist seit dem nicht mehr geflogen und gammelte lange vor sich hin.nun ist es zum"monument historique" erklährt worden und seit 2000 gibt es einen förderverein,der das flugzeug restaurieren will.in seinem originalen zustand,aber es ist nicht geplant es wieder fliegen zu lassen.ist wohl zu teuer.der vogel hat schon ein neues farbkleid bekommen.leider kann es noch nicht besichtigt werden,da es auf dem flugfeld des flughafen steht.bald soll aber ein extra gelände zur verfügung gestellt werden.
hier der link des vereins,auf den flaggen sprache auswählen :
superconstellation-nantes.fr/home_iframe.html
Tolle Maschine.Leider steht heute keine Super Constellation mehr im aktiven Liniendienst.
im linien-dienst nicht mehr,aber in holland,der schweiz,usa,australien und bald auch in deutschland gibt es noch fliegende.
Steht so eine nicht auch im Technikmuseum in Sinsheim?
ich war heute am flughafen in nantes,
das flugzeug steht schon auf einem eigenen grundstück südlich der terminals.es ist eingezäunt aber man kann schön drumherum laufen und sehen.
ich liebe solches „altmetall“
ich werde mich mal an diesen „verein“ ranmachen…
du « Vereinsmeier ».
welches amt bekleidest du?
ämter sind mir egal,ich bin praktiker und allroundhandwerker.ich liebe alte technik(auch wenns manchmal nicht sehr öko ist ) an so einem motor wollte ich schon lange mal ran…
youtube.com/watch?v=B4ZDwC3Nhng
wird es dann hier so eine art tagebuch über die fortschritte geben?
ein TAGEbuch wohl nicht.den verein gibt es noch nicht so lange und auch mit bescheidenen geldmitteln…
aber ab und zu werde ich bestimmt mal berichten.
ist ja auch kein flugzeugforum hier
frankreich geht generell sehr « schäbig » um mit seinem technischen erbe.die schmeissen alles sofort auf den schrott oder lassen es vergammeln.zb.es gibt in ganz frankreich kein seegehendes fahrendes dampfschiff mehr…
hatte ich zuletzt auch im TV gesehen. da hat in der champagne ein niederländer, der in frankreich lebt, eine mühle wieder aufgebaut. alles mit niederländischem knowhow. und der zukünftige müller musste dann ebenfalls in den niederlanden angelernt werden, weil es in frankreich keiner konnte.
heute war jahreshauptversammlung mit anschliessendem essen.
wir hoffen nun,bis zum sommer,die restaurierung der zweiten gangway zu beenden.dann kann das flugzeug öffendlich besichtigt werden.
verschiedene vereine und fans alter flugzeuge wollten hier ein lebendiges luftfahrtmuseum kreieren.
die hangars und der überwachungsturm waren noch absolut renovierungsfähig.
nun aber ist eingetrten was befürchtet wurde.der eingentümer (verteidigungsministerium) hat die hangars in der allgemeinen geleichgültigkeit,oder unwissenheit « vorsorglich » abreissen lassen.wie gesagt : historisches erbe in frankreich…ex und hopp
aeroscope-atlantique.blogspot.co … chive.html
und was bedeutet das für eure arbeit?
aber keine angst, sowas kenne ich auch von hier.
da verschwindet das ganze innenleben einer brauerei, die unter denkmalsschutz steht (war ja nur alles kupfer). oder eine historische bahnsteigüberdachung (hoppla, ist die weg?).
für die direkte arbeit an der constellation nichts,wir haben ja nun ein eingenes grundstück.
nur eben diese hangars waren die einzigsten auf dem flughafen nantes gross genug um den flieger aufnehmen zu können.nun müssen wir alles « draussen » machen.
die hangars stammten aus den 30igern,und dieses « baustystem » war in frankreich sehr verbreitet.solide und modulable.nun gibt es nur noch sehr wenige"überlebende".
das flugzeug im vordergrund auf dem abbruchphoto ist eine « nordatlas ».der culb,der sich um dieses flugzeug kümmert hat nun ein grosses problem : wohin mit dem flieger…!!!
es ist einfach skandalös
vielleicht war das ja auch der gedanke der strategen. ist der hangar erst mal weg… geht (verschwindet) der rest von allein.
Passt sie (« nordatlas ») nicht mit auf euren Stellplatz oder ist das Logistisch gar nicht möglich?
auf diesem: maps.google.fr/maps?hl=fr&ie=UTF-8&tab=wl
kann man die zerstörten hangars gut erkennen.wenn ihr meine links gut verfolgt,könnt ihr den standplatz der constellation leicht finden.leider ist dieser für ein zweites flugzeug zu klein…
nun ist es soweit!!
der vogel wird zugänglich!
kommet zu hauf !!