Eurovision 2016

2 Wochen vor dem geplanten Datum enthüllt Frankreich seinen Vertreter bei ESC in Stockholm. Es ist Amir, früherer Finalteilnehmer bei The Voice. Frankreich wird er mit « J’ai cherché » verteidigen, einem Lied auf französisch mit englischen Refrain.

Hier ist es

Die Schweiz und Belgien haben sich beide für ein rein englisches Lied entschiende.
Rykka - The Last of our Kind für Switzerland
Laura Tesoro - What’s the Pressure für Belgium.

Wie anders erwähnt, dieses Jahr traut sich ein anderes Land, in französischer Sprache zu singen, und zwar Österreich mit Zoë und ihrem Loin d’ici
(Nach Frankreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Monaco, und Zypern 2007 ist Österreich das 7te Land, das beim ESC mit einem rein französischsprachigen Lied auftritt.)

Das Video kann man nicht sehen, ich habe hier einen anderen Link für Amir: dailymotion.com/video/x3mdvdt

Ich finde das Lied genauso allerweltsmäßig wie den deutschen Beitrag… :chut:

Könnten Sie Recht haben!!! Trotz des Refrains auf Englisch!!! Das erinnert mich an den japanischen Popsongs, die unvermeidlich mit einigen Wörten auf Englisch sind … Jedoch finde ich sehr schön, dass Frankreich von einem Franzosen mit multikulturellen Hintergründe vertreten werden wird.

Auch wenn die österreichische Sängerin gewinnen würde, wäre es der Sieg des französischsprachigen Chansons… Oder das Wichtigste, der Sieg der nicht-englischsprachigen Lieder …Jedenfalls werde ich mich wirklich für diesen Liederwettbewerb interessieren, wenn die Schweden auf Schwedisch singen werden (wenn pigs fly :laughing: )
Die Quellen sind
HIER