Eurovision 2012

Hier das Lied, das den Song Contest 2013 nach Paris bringen wird ! Echo (You and I) von Anggun gesungen.

Wahrscheinlich sind das die einzigen Wörtern in französisch, die wir aus Baku hören werden, denn die Schweiz und Belgien haben sich für ein Lied in englisch entschieden. Monaco und Andorra nehmen dieses Jahr nicht teil.

Ich wünsche dem Mädel ja viel Erfolg, aber warum soll der ESC unbedingt nach Paris? Wie wär´s mal mit Limoges, Poitiers, Montpellier oder Lille? :smiling_imp:

3 Mal wurde der Song Contest in Frankreich organisiert, und nur 1 mal in Paris. Beide erste Male fanden in Cannes statt. Aber gut, wir machen das in Marseille, damit du dabei sein kannst :smiley:

Da Marseille ja 2013 die Kulturhauptstadt sein wird, wird der Songcontest natürlich auch da statt finden. :smiley:

Ich kann mit Anggun so gar nix anfangen… :confused:

Ach, eigentlich finde ich den ganzen Songcontest so überflüssig wie… :chut: :laughing:

Weil Paris ist wahrscheinlich die einzige Stadt in Frankreich, die genug großen Einrichtungen hat, um so ein Ereignis zu organisieren!
Und dass eine in Indonesien geborene Sängerin für Frankreich singt, find ich wunderbar. Das Lied ist nicht schlecht, aber nicht ihr bestes.

Als unverbesserlicher Föderalist habe ich eine höhere Meinung von der Organisationsfähigkeit französischer Städte außer Paris, einen solchen Event durchzuführen. Cannes, das Mislep erwähnt hat als ehe- und zweimaligen „Austragungsort“ des früheren „Grand Prix“, gilt nicht. Cannes ist ein Filmfestivalvorort von Paris. Ich finde, der ESC sollte dahingehen, wo sonst wenig(er) läuft. Den berühmten Spruch von Sigmar Gabriel (Wir gehen dahin, wo …) will ich jetzt nicht als Vorschlag anführen. :mrgreen: Für die Städte ist es ein Anreiz, sich mal für ein paar Stunden europaweit präsentieren zu können. Einfach mal weg von dieser Pariser Nabelschau, möchte ich sagen. :smiling_imp:

Das glaube ich auch. Aber man müsste eine Stadt finden, die über ein Konzertsaal mit mindestens 15.000 Plätze verfügt, sowie genug Unterkunftmöglichkeiten für die Zuschauer, Journalisten, Techniker, Künstler usw, und die von ganz Europa leicht erreichbar ist…

Mein Gott ! Gibt es dieses Ding (Eurovision Song contest) 2012 immer noch ? :open_mouth:

Moin,

ich weiss jar nich, watter habt. :smiley: Der Grand Prix Eurovision de la Chanson ist Kult, ich sehe ihn mir fast jedes Jahr an. Und im letzten Jahr fand der Wettbewerb doch auch auf dem Dorf statt, zumindest aus Pariser Sicht. Ich wäre für eine open air-Veranstaltung am pont du diable bei Clermont-l´Hérault. Dort ist es sehr schön, fast immer sonnig und die Kulisse ist sehr sehenswert. :mrgreen:

LG,

Oliver

Hier die Starterliste für heute abend:

  1. Großbritannien mit Engelbert Humperdinck – “Love Will Set You Free”
  2. Ungarn mit Compact Disco – “Sound of Our Hearts”
  3. Albanien mit Rona Nishliu – “Suus”
  4. Litauen mit Donny Montell – “Love Is Blind”
  5. Bosnien-Herzegowina mit Maya Sar – “Korake ti znam”
  6. Russland mit Buranowski Babuschki – “Party For Everybody!”
  7. Island mit Greta Salóme & Jónsi – “Mundu Eftir Mér”
  8. Zypern mit Ivi Adamou – “La La Love”
    9. Frankreich mit Anggun – “Echo ( You And I)”
  9. Italien mit Nina Zilli – “LÁmore È Femminia (Out Of Love)”
  10. Estland mit Ott Lepland – “Kuula”
  11. Norwegen mit Tooji – “Stay”
  12. Aserbaidschan mit Sabina Babayeva – “When The Music Dies”
  13. Rumänien mit Mandinga – “Zaleilah”
  14. Dänemark mit “Soluna Samay – “Should’ve Known Better”
  15. Griechenland mit Eleftheria Eleftheriou – “Aphrodisiac”
  16. Schweden mit Loreen – “Euphoria”
  17. Türkei mit Can Bonomo – “Love Me Back”
  18. Spanien mit Pastora Soler – “Quédate Conmigo”
  19. Deutschland mit Roman Lob – “Standing Still”
  20. Malta mit Kurt Calleja – “This Is The Night”
  21. Mazedonien mit Kaliopo – “Crno I Belo”
  22. Irland mit Jedward – “Waterline”
  23. Serbien mit Zeljko Joksimovic – “Nije Ljubav Stvar”
  24. Ukraine mit Gaitana – “Be My Guest”
  25. Moldawien mit Pasha Parfeny – “Lautar”
    Quelle: klatsch-tratsch.de

Für den, der nach politschem Maßstab abstimmen möchte, gibt es in diesem Jahr eine eigene Liste:
extra3.blog.ndr.de/2012/05/25/eu … ungshilfe/

Die französische Zeitung « L’Express » hat in ihrer Online-Ausgabe die glorreichen Tage Frankreichs beim Grand Prix in einer Videosammlung zusammengestellt. Hier.

Schlechte Platzierung für Anggun : 22. mit nur 21 Punkten…

Und Danke an die Sprecherin von San Marino, die die Punkte ihres Landes auf französisch vergeben hat (warum auch immer…) :smiley:

Bei aller Liebe zu fränzösischen Musikstücken. Aber ich fand den Beitrag von Frankreich sehr schlecht und ich wundere mich, dass er überhaupt Punkte bekommen hat. Ich kenne die Stimme von Anggun schon länger, aber dieses Lied war, natürlich aus meiner Sicht, peinlich für die Nation. (Aber andere Beiträge waren noch peinlicher und hätten beinahe gewonnen).

Es war ein ganz mieser Wettbewerb. Ich konnte mich musikalisch mit ihm sowieso nie identifizieren, aber ich hatte mir gute Unterhaltung und eine oder zwei Entdeckung erwartet, aber nichts war. Stattdessen Unmengen an Diskoschrott. Ich kann es nicht mehr hören!!! Macht man das Radio an - Diskoschrott. Geht man in den Supermarkt - Diskoschrott. Macht man den Fernseher an und schaut den Grand Prix - Diskoschrott. Ich möchte endlich wieder mehr echte Instrumente, weniger Geflacker und Geschrei und mehr Melodie. Aufgrund dieser ganzen Enttäuschung gestern im Laufe des Abends habe ich in meiner persönlichen Bewertung tatsächlich den deutschen Beitrag als einen von zwei, drei vernünftigen Titeln befunden und eine Wohltat für die Ohren, obwohl der Song gerade mal durchschnittlich ist.

Wen es interessiert, hier meine Notizen :mrgreen:

Ferner bin ich immer noch der Meinung, dass die Künstler ihre Lieder auch selber schreiben sollten, denn es ist ein Komponistenwettbewerb. Es kann nicht sein, dass sich Länder Kompositionen von gerade international angesagten Komponisten einkaufen, um sich dann diese Veranstaltung ins Land zu holen.

Ich gucke das schon seit Jahren nicht mehr, in letzter Zeit ein Grund mehr - Anke Engelke :unamused:
Gestern hab ich nur den Schnelldurchlauf gesehen und ich hatte das Gefühl alles hört sich gleich an. Was wirklich Herausragendes hab ich nicht gehört.
Merwan Rim, der in der franz. Jury saß hat so gestimmt:

Ich finde euch ziemlich streng. Die Lieder waren nicht alle gleich. Im Gegenteil. Dieses Jahr waren sie ziemlich vielfältig. Ich zähle 14 Lieder, die ich nicht als Disko/Techno/Dance einstufen würde. Außerdem gab es pop ballade, pop-rock, latino… Ähnlich fand ich nur Griechenland und Zypern.

Und viele Künstler haben an das Schreiben bzw Komponieren ihres Liedes teilgenommen : Serbien, Italien, Estland, Albanien, Norwegen, Frankreich, Malta, Island, Ukraine, Ungarn u.a.