In einem Monat ist es soweit. Europa wählt ! 375 mio Wahlberechtigten aus 27 Ländern sollen die 736 Abgeordnete des Europaparlaments in Straßburg wählen.
Eins ist festzustellen, das interessiert niemand… Laut Umfragen könnten nur 33% der Europäer ihre Stimmen abgeben (47% der Franzosen). Und nur 44% der Europäer behaupten, dass diese Wahl sie interessiert…
In Frankreich hat die Wahlkampagne kaum begonnen : die sozialisten letzte Woche, und die UMP erst heute… Wobei die UMP ihre Listen noch nicht fertig gestellt hat…
Wie sieht es aus in Deutschland ?
In Österreich spricht man auch kaum davon. Einige Wahlplakatte sind zwar zu sehen, aber das ist gar nicht mit der Parlamentswahl im letzten November vergleichbar…
Ich gehe wählen. Ich darf ja erst seit ein paar Jahren, dieses neu gewonnene Recht muss ich ausnutzen.
Die SPD zumindest hat schon mit Europa-Wahlkampf begonnen und recht kreative Plakate gestaltet (Den Inhalt kommentiere ich an dieser Stelle nicht): blogfuerst.de/2009/04/kreativer-wahlkampf/
die nationalen lobbies in vielen europäischen ländern haben natürlich kein interesse daran,das das volk sich für diese wichtigen wahlen interessiert
es ist eine schande,das fast nirgendwo europa und die europawahl und was das für die mitgliedsstaaten bedeutet KLAR UND DEUTLICH erklärt wird
die plakate der spd stehen überall rum. haben keine grosse aussagekraft für mich, das konkurrenzunternehmen mit dem hohen « c » im namen hat nur kleine plakate gehängt, mit so einem saubermann drauf. null aussage.
nein, um europa kümmert sich keiner hier. warum auch, hat man doch andere themen. zb. opel und die schweinegrippe. oder das jugendliche in deutschland zu viel saufen. europapolitik, das verstehen die alten, die an der macht, irgendwie nicht.
aber…
wir gehen zur wahl. mir ist es eine pflicht, mit zu entscheiden. ich weiss nur noch nicht genau, wen?! aber das klärt sich noch.
Die Wahlen zum EP haben halt auch nun mal nicht die Bedeutung nationaler Wahlen. Im europäischen Maßstab ist die Kommission Maß aller entscheidenden Dinge
Ich denk mir in D wird die EP-Wahl gerne als Warming up für die bevorstehende Bundestagswahl genutzt um noch mal Parolen- und Standdesign einem kleinen Praxistest zu unterziehen
Hier in Bayern jedenfalls macht der neue große Häuptling höchstpersönlich mobil. Schon längst grinst sein Konterfei zwischen zwei Holzlatten hindurch: Bis vor ein paar Jahren war es nicht vorstellbar, dass sich die bayerische Allmachtspartei wegen einer EP-Wahl die Hosen vollmacht. Aber nach dem Debakel bei der bayerischen Landtagswahl 2008, wo die Karrieren von etlichen Parteigranden und etlichem Fußfolk in die Binsen ging, wird gezittert.
Sogar die Hohlmeier Moni - ihres Zeichens Tochter des großen unvergessenen bayerischen Ex-Alleinherrschers und Chefamigos Franz-Josef Strauß - wurde - obwohl politisch längst abgebrannt - wieder ins Rennen geschickt, um noch ein paar Stimmen bei den Landfrauen abzuholen.
Anderseits muß man auch anfügen: Die Wahl findet mitten in den Pfingstferien statt, dies hier in BY gibt und deswegen werden einige Stimmen am Strand liegen bleiben.
Seltsam. Bei uns in Ba-Wü haben sie extra die Pfingstferien verschoben - mit mündlichem Abitur und allem -, um das zu vermeiden, dass Stimmen am Strand liegenbleiben. Und die Bayern haben das nicht geschafft?
Wies aussieht hat es die bayerische Allmachtspartei versäumt - im vertrauten Gefühl des sicheren Immersiegens - das ja bis zur Landtagswahl noch gottgegeben war - solch schlaue Maßnahmen zu ergreifen
Jetzt zittern sie wie Espenlaub, dass es eine Wonne ist ihnen dabei zuzusehen und -zuhören
Die UMP hat endlich, ein Monat vor der Wahl ihre Listen fertig gestellt… Jedoch könnte niemand den Journalisten von nouvelobs.com die Namen auf den Listen geben…
Selbst die Kandidaten haben offenbar kein Interresse an Europa… dailymotion.com/user/Europe1 … 766e657874
Rachida Dati, heutige Justizministerin, wurde verpflichtet, Kandidatin zu werden, weil Sarkozy sie loswerden will… Hier in einem Treffen mit der Jugendorganisation der UMP über Europa…
Und wir liegen am Wahltag auch am Strand, nämlich am Espiguette und lassen uns von der Sonne verwöhnen. g
Aber da wir es beide wichtig finden, mündige Bürger sind und finden niemand hat das Recht hinterher zu motzen wenn er nicht gewählt hat, wählen wir natürlich per Briefwahl.
Strandkuscheln kann durchaus nett sein! Man lernt viele neue Leute kennen und kann ja ruhig mal fragen „Pardon, wessen entzückenden Fuß habe ich denn hier am rechten Ohr?“
Espiguette ? Jetzt wo ich den Michelin konsultiert habe, bin ich mir sicher auch schon mal einen Tagesausflug lang dort gewesen zu sein. Das ist dieser riesenendlange Strand in der Petite Camarque - das Paradies aller Nudisten. Wo die älteren Herren auf den Dünen im Hintergrund mit ihren Fernrohren lauern
Jo da lassen sich gut Spuren im Sand verlieren…
Genau der! Herrlich! Ja, natürlich ist da auch Platz genug für Nudisten, aber die rotten sich an bestimmten Stellen zusammen, sind nicht überall verteilt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!