Erster franz. Friedhof für Muslime

In Straßburg entsteht derzeit ein städtischer Friedhof für Muslime. Für den Friedhof hat die Stadt rund 800.000 Euro bereitgestellt.

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht,ob sich Muslime auf unseren Friedhöfen" wohlfühlen" oder nicht.Ich weiß zwar, dass es in Deutschland einige wenige Friedhöfe gibt ,habe aber keine Ahnung davon wie begehrenswert die sind.
welt.de/politik/ausland/arti … slime.html

Wenn fromme Muslime es so wollen, hab ich nichts dagegen. Find es trotzdem schade , daß man die Leute nach ihrem Tode auch in den Friedhöfen noch voneinandertrennt. :frowning:

Wenn die Laizität auch im Elsass gelten würde, würde man das nicht tun.

Ausnahmen sind die départements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle, sowie Privatfriedhöfe, die vor 1905 entstanden sind. Neue Privatfriedhöfe zu eröffnen oder die alten zu vergrößen ist nicht erlaubt. Ein rein muslimischer Friedhof ist also nur im Elsass-Mosel möglich. (Einer existiert in Bobigny, galt zuerst als Friedhof des muslimischen Krankenhauses, heute als muslimischer Bereich des cimetière intercommunal.)
Die obenzitierte circulaire empfiehlt den Bürgermeistern, die Gräber nach Religion zu versammeln.

Die sarglose Beisetzung nur im Leichentuch erlaubt nicht jede Komune,allerdings passt man sich hier auch allmählich an um die Beisetzung nach islamischen Brauch zu ermöglichen.Ich habe mir sagen lassen, dass oftmals auf Friedhöfen auch « islamische Gräberfelder » gibt und somit eine Überführung ins Heimatland nicht mehr erforderlich wird.
Laut dem Propheten Mohammed sollten Muslime dort beigesetzt werden, wo sie gelebt und gearbeitet haben.
Ich gehe mal davon aus,dass sich vor allem die Muslime, die von Geburt an hier aufgewachsen sind, für eine Beisetzung in Deutschland entscheiden werden.
Ob aber nun mit Sarg oder ohne,beide könnten am selben Fleck beerdigt werden :wink:

Sarglose Beisetzung ist in Frankreich nicht erlaubt.

Auf dem Neuerrichteten in Straßburg auch nicht? Wo ist dann der Sinn dabei? :unamused:

Mislep hat Recht ; das frz. Gesetz ist sehr deutlich ; sarglose Beisetzung ist nicht erlaubt. Ich bezweifle, daß es eine Ausnahme für muslimische Friedhöfe gibt.

Dass man der Friedhof so planen kann, dass alle Gräber Richtung Mekka legen können, würde ich sagen… Mir fällt einen anderen Grund ein, aber er ist nicht politisch korrekt :vamp: