Erste Homo-Ehe heute in Montpellier

weiterlesen

Viel Glück den neuen Eheleuten ! :smiley:

Bravo!! Seit Wochen verfolge ich schon die Diskussion um das Thema und verstehe das eigentlich Problem überhaupt nicht!

Das frischgebackene Ehepaar aus Montpellier wurde eben sogar hier in den Kindernachrichten gezeigt.

Das Problem ist halt das es wohl eigentlich kein Problem gibt denke ich, bzw. für eingefleischte Vatikanangehörige das wohl nicht vorstellbar ist. Wobei auch mich wundert es das die Thematik in Frankreich so hoch kocht.

Habe heute morgen ein Interview mit der Bürgermeisterin und dem Paar im Radio gehört und alle finden es eigentlich Schade das man nicht in Ruhe heiraten kann. Hoffe das mit dem Feiern am geheimen Ort klappt wenigstens.

Das kann ich auch nicht verstehen.

Frankreich ist zu 80% katholisch und die homo(ehe)sexualität ist für die erz-katholiken ein rotes tuch.ein angriff auf die « grundwerte » der gesellschaft.
das heisst nicht das es viele radikalkatholiken gibt,aber bestimmt mehr wie in d.
man muss auch sagen das ereigniss ist sehr mediatisiert so kommen auch die gegner in die medien.
ich denke in ein/zwei jahren regt sich keiner mehr auf… :wink:

Sollte Francois Holland in naher Zukunft (unerwartet) scheitern, hat er wenigstens eine Reform durchgesetzt. Für Viele aus Glaubens- oder Erziehungsgründen schwer nachvollziehbar, aber es gibt Schlimmeres. 45 Jahre nach der 68er- Revolution hätte ich die Reaktion in der Bevölkerung nicht erwartet.

Mit edwin über dieses Thema hundertprotzentig einverstanden. :wink:

Hallo
Die ganze Auseinandersetzung mit der Homo-Ehe ist eine « Spielwiese » für die rechten Parteien in Frankreich. Und die UMP mischt fleißig mit!
Die radikale rechte Bewegung « Le Printemps Français » nimmt die Homo-Ehe als Vorwand gegen den Staat, und namentlich gegen Hollande und Ausländer, zu agieren.
Gute Hintergrundinfos mit vielen Verlinkungen dazu gibt es hier zu lesen:

heise.de/tp/artikel/39/39200/1.html

À bientôt
cerse 11

PS: Übrigens: In Narbonne wurde der Rohbau der neuen Moschee vor wenigen Tagen mit Schweineköpfen und Schweineblut verunreinigt. Unglaublich, wozu Menschen (?) in der Lage sind.

Hey,

das mit dem Rohbau habe ich auch schon gelesen, und war ziemlich geschockt, ehrlich gesagt… Wie kann man denn in so einer sich verändernden Gesellschaft noch so engstirnig und unflexibel sein? Das hat einfach etwas mit Akzeptanz zu tun, die man von jedem Menschen, egal wo, erwarten kann.

LG

ich fühle mich in eine zeitreise geworfen, in der das kath. frankreich auf kreuzzug war/ist.

und ich glaube nicht an ruhe in ein paar jahren. es wird immer wieder hochkommen…

Hey,

antik ist wohl das Wort, was gut zu dem Ganzen passt. Der Vergleich mit den Kreuzzügen ist da gar nicht so weit hergeholt. Und zu deinem zweiten Punkt: Das wird wohl nie komplett verschwinden, weil es einfach irgendwie ziemlich fest in der gesellschaft festhängt, finde ich…

LG

Was mich ein bisschen an der augenblicklichen Diskussion hier stört, sind Platitüden wie « das katholische Frankreich auf Kreuzzug », « Spielwiese der rechten Parteien » und was noch. Unabhängig von der Meinung, die man zur Homoehe hat, die Gegner der Homoehe sind, wenn man es mal so burschikos ausdrückt, ein ziemlich bunter Haufen, darunter sogar Homosexuelle.
Ich finde, der angefügte Artikel bringt eine gute Zusammenfassung der Fraktionen und Beweggründe innerhalb der Gegnerschaft der Homoehe.

welt.de/politik/deutschland/ … o-Ehe.html