Erdbeben in der Bretagne

Wusste gar nicht das es in der Bretagne auch Erdbeben geben kann, aber man lernt nie aus. So, wurden die Bretonen um St. Malo und die Briten auf Jersey geschüttelt und nicht gerührt.

Mehr hier auf französisch:http://www.ouest-france.fr/seisme-jai-cru-quun-camion-avait-defonce-le-mur-3214020

Erdbeben sind in der Bretagne gar nicht so selten, haben aber nur manchmal eine größere Stärke als 3,5 auf der Richterskala, sind also meist kaum wahrnehmbar. Seit 1980 gab es 1078 Erdbeben in der Bretagne. 2002 fiel mal in Hennebont bei einer Stärke vor immerhin 5,4 (bretonischer Rekord) ein Schornstein vom Dach.
Grund für Erdbeben in der Bretagne sind wie in ganz Europa im Großen die Kräfte der afrikanischen Platte, die gegen die eurasische drückt, und im Kleinen Verwerfungen, wie zum Beispiel eine zwischen Teilen der Südbretagne (Vannes bis Quimper) und dem amorikanischen Gebirgsmassiv im Zentrum der Bretagne besteht.

20minutes.fr/rennes/1497783- … ent-risque

…und vor kurzem auch im Schwarzwald ; Epizentrum : Schluchsee , 3, 1 auf der Richterskala.