gestern abend hat an der mittemeerküste und auf corsika die erde gebebt.ohne schäden zu verursachen,aber immerhin 5.2 das stärkste erdbeben seit 1963.
lefigaro.fr/actualite-france … seille.php
Das habe ich auch gelesen. Ich glaube im Midi-Libre gab es eine Umfrage ob man sich jetzt auf Korsika und in der Provence noch sicher fühlt…
Gibt es eigentlich ein Tsunami Warnsystem für’s Mittelmeer?
Außer das man sich wundern könnte das auf einmal Ebbe ist?
wenn du die ebbe im mittelmeer siehst,dan nur eins flüchten!!
ein tsunami warnsystem ist für 2012 angekündigt.
actualites-news-environnemen … -2012.html
und es hat schon tsunamis gegeben…eine der grössten katastrophen war wohl die explosion der insel santorini,mit einem tsunami der das östliche mittelmeer verwüstete
Ja, davon(Santorini) hat man gelesen. Frage mich aber gerade als Atlantik und Nebenmeerebereisender ob es im Pazifik eigentlich auch Tiden gibt…
pazifik??!
klar gibt es tiden!
Auch solche wie im Atlantik? Wollte Tanteguugle mal fragen nachdem ich « Der Schwarm » gelesen hatte, aber bin drüber weg gekommen.
ich darf mir wohl auch ein ot leisten
tiden im pazifik,kommt auf den ort an:zb new zealand hat so im durchschnitt eine tidenhöhe von 2-3 metern
ot ende…
Aber natürlcih freue ich mich das nicht passiert ist bei dem Beben diesmal.
so hängt wohl alles zusammen,vor ein paar tagen ein beben bei corsica und nun spuckt der etna auf sizilien feuer und asche.
es ist der grösste vulkan in europa.
Da hängt nichts zusammen. Der Etna hat vorher schon gespuckt, das macht der sowieso durchschnittlich alle 2 Jahre. Man darf nicht vergessen das Korsika und Sardinien sich vom französischen Festland abgelöst haben und die afrikanische und die europäische Platte seither dauernd leicht aneinander reiben.
Übrigens waren die Beben in Süddeutschland die ich als Kind miterlebt habe, wesentlich stärker.Und warum Angst haben, gegen die Natur kommt niemand an. Schicksal.
So jetzt gehts wieder an den Strand
Münsterspatz hat recht. Ansonsten möchte ich mal nervend darauf hinweisen, dass sich der „Etna“ (hat nichts mit Edwin zu tun) auf Deutsch Ä t n a schreibt. Über andere „seltsame“ Schreibweisen von diversen Orten hier möchte ich gar nicht reden.
Das gebietet der Respekt vor unseren eventuellen frankophonen Mitlesern. Grummel, grummel …