Er hat nie jemanden umgebracht: mein Papa. 66 Beweise.

Ein wunderschönes kleines Buch!
Frz. Titel: Il a jamais tué personne, mon papa.
Der Autor beschreibt aus der Sicht eines Kindes das kurze Leben des Vaters, eines Arztes in einer kleinen nordfranzösischen Stadt.

Er zeigt uns wie sein Vater langsam, sehr langsam - über Jahre hinweg - stirbt. In kleinen kurzen Szenen wird immer wieder das Leben in dem kleinbürgerlichen Milieu geschildert. Der Vater war kein gewalttätiger cholerischer Trinker, vor dem man Angst haben müsste. Er war ein ruhiger, weicher und liebenswerter Mann. Man hat eigentlich Mitleid mit ihm.

Jean-Louis Fournier zeigt uns in dem kleinen Buch wie viel Liebe er für seinen Vater empfindet. Auch wenn seine Kindheit nicht immer ganz unkompliziert war, so wird doch deutlich, dass es eine „glückliche" war.

:wink:

Schade !! :astonished: ich sehe nur heute dieses Thema !! Findest-du dieses Buch einfach auf Deutsch zu lesen ? ( einfacher als « der Vorleser » zum Beispiel :wink: ) es ist ein klein Buch, sagst du, also vielleicht kann ich es auf Deutsch lesen…

hummm… vielleicht :wink:

Das Büchlein ist nämlich ins Deutsche übersetzt worden.

http://astore.amazon.de/lite0e-21/detail/3795117534

Ich mag solche Bücher sehr; die Kapitel sind sehr kurz (1-2 Seiten). Jedes ist vom vorigen oder vom folgenden unabhängig…Eine Art Fotoalbum!Die Sprache ist sehr einfach.
:wink:

Danke für deine Rat Michelmau :wink: Ich soll diese Buch probieren :wink:

Klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall bestellen. Vielen lieben Dank!