Enseigner l'allemand en France?

Bonjour, je veux peut-être entamer des études de francais et biologie en poste d’instituteur. Puisque j’aimerais bien mener ma vie ultérieure (alors après avoir étudié et enseigné en Allemagne) en France, je me demande, si en tant qu’allemand, je pourrais enseigner cette langue. Faudrait-il que je fasse des formations complémentaires? Ou est-ce que mes connaissance dans ma langue maternelle me permettent de l’enseigner?
Je serais très content d’avoir une réponse!

hallo und willkommen hier,
die forumsprache ist deutsch,es gibt aber auch le coin français,wo man französisch sprechen kann.
hier hat auch schon jehmand diese frage gestellt.
:wink:
bonjour-frankreich.com/forum … html#17312

Siehe die Links in Edwins Link ^^ Beide Threads könnte man fusionnieren.

Du kannst nicht einfach nach Frankreich fahren und sagen „hallo, ich spreche deutsch“ und automatisch deutschlehrer zu werden. Eine Ausbildung musst du natürlich absolvieren. Jedoch, wenn du schon eine in Deutschland gemacht hast, kannst du wahrscheinlich einiges anrechnen lassen, und dir einen Teil der Ausbildung in Frankreich sparen. Am besten solltest du in Deutschland deutsch studieren, um möglichst viel in Frankreich anrechen zu können. [ich habe in frankreich deutsch studiert und versuche jetzt französischlehrer in Österreich zu werden und ich habe mir gar nichts sparen können… Auch die Prüfungen für „Sprachbeherrschung“ muss ich machen, und zwar vom Niveau 1 an… :unamused: ]

Danke auf jeden Fall für die Antworten! Das Problem ist, dass ich nicht unbedingt deutsch auf Lehramt studieren möchte. Also es französischen Schülern nahe zu bringen, ja, aber mit Ausrichtung auf Lehre im deutschsprachigem Raum eher ungern…

Das kann ich gut verstehen. Aber in diesem Fall wirst du wahrscheinlich einen großen Teil der Ausbildung in Frankreich wieder machen müssen.
Warum fängst du nicht einfach in Frankreich an ?